Grundsatzfrage: Optimale Reifenbreite und Querschnitt
#19
Je breiter der Reifen ist, um so stärker ist die Traktion unter Idealbedingungen. Also z.B. bei Durchfahren einer Kurve auf absolut ebenem, trockenem Asphalt.

Dem Gegenüber stehen eine ganze Reihe Nachteile breiterer Reifen:
- Kosten (ganz klar an erster Stelle)
- größere ungefederte Massen. Bei Unebenheiten verliert ein schweres Rad leichter den Kontakt.
- Fahrwerksgeometrie und Reifendruck wird zunehmend kritischer

Fährt man also auf einer Grand Prix Strecke, dann kann man mit dem breitesten Reifen, der irgendwie aufs Auto passt, nichts falsch machen. Auf der buckeligen Nordschleife kann das schon ganz anders aussehen.


Ein Rad mit etwas kleinerem Durchmesser hat den Vorteil, dass die Reifen besonders beim Bremsen und Gasgeben besser mitarbeiten können. Mit einem 18-Zoll Rad ist es leichter aus der Kurve zu beschleunigen, als mit einem 19-Zoll Rad auf der Hinterachse.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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