02.01.2008, 17:54
@Leonie
Leider ist das Thema nicht so einfach. Der Kammische Kreis ist nur wenig Praxistauglich.
Mich verwundert es halt, daß eine Reifenmischung für Fahrzeuge mit bis zu 100% Gewichtsunterschied passen soll (vom leichten 1000kg Sportler mit einem Fahrer, bis zum vollbesetzten 7er, A8, etc.).
2. ob die Reifen mit zunehmender Breite auch weicher werden.
Wird der gleiche Gummi vom 205 bis zum 305er verwendet (beim gleichen Reifen und Profil), verliert man bei zu breiten Reifen den Verzahnungseffekt.
Deshalb sind auch Reifentests auf anderen Fahrzeugen und anderen Dimensionen nur ein grober Anhaltspunkt.
Ich hab mir die Daten von vielen Autos die letzten Tage angesehen, wie es aussieht, greifen meine Überlegungen erst bei wesentlich leichteren Fahrzeugen. Bei 700-800kg Roadstern werden meist nur 205 bis 225er Reifen verwendet, das scheint dort gut zu passen, bei dem Corvettegewicht dürften die 265er gegenüber 245er Vorteile bieten.
Jetzt bleibt noch die Frage des Querschnittes. Wahrscheinlich wären kleinere Räder doch von Vorteil, gerade auf der Landstraße. Wenn man sich die Kreiselkraft und Trägheitsanstieg bei +100km/h und pro Rad ~ 25kg hernimmt, wären 1-2 cm mehr Federweg im Reifen kein Fehler.
Leider ist das Thema nicht so einfach. Der Kammische Kreis ist nur wenig Praxistauglich.
Mich verwundert es halt, daß eine Reifenmischung für Fahrzeuge mit bis zu 100% Gewichtsunterschied passen soll (vom leichten 1000kg Sportler mit einem Fahrer, bis zum vollbesetzten 7er, A8, etc.).
2. ob die Reifen mit zunehmender Breite auch weicher werden.
Wird der gleiche Gummi vom 205 bis zum 305er verwendet (beim gleichen Reifen und Profil), verliert man bei zu breiten Reifen den Verzahnungseffekt.
Deshalb sind auch Reifentests auf anderen Fahrzeugen und anderen Dimensionen nur ein grober Anhaltspunkt.
Ich hab mir die Daten von vielen Autos die letzten Tage angesehen, wie es aussieht, greifen meine Überlegungen erst bei wesentlich leichteren Fahrzeugen. Bei 700-800kg Roadstern werden meist nur 205 bis 225er Reifen verwendet, das scheint dort gut zu passen, bei dem Corvettegewicht dürften die 265er gegenüber 245er Vorteile bieten.
Jetzt bleibt noch die Frage des Querschnittes. Wahrscheinlich wären kleinere Räder doch von Vorteil, gerade auf der Landstraße. Wenn man sich die Kreiselkraft und Trägheitsanstieg bei +100km/h und pro Rad ~ 25kg hernimmt, wären 1-2 cm mehr Federweg im Reifen kein Fehler.