02.01.2008, 17:33
@Mankra: das hab ich gerne, ne einfache Fragestellung, ich versuch einfach formuliert zu antworten und dann wirst du kompliziert...
Ich hab übrigens zur Umstellung bei der C4 von rundum 275 (>92) auf vorne 255 und hinten 285 (93>) mal gelesen, das diese Umstellung geschah, weil man das Fahrverhalten von praktisch neutral in Richtung Untersteuern haben wollte um sozusagen die Kundschaft vor sich selbst zu schützen, und um das Verhalten in Spurrillen zu verbessern... (laut John Heinricy)
Dafür gab es für Hardcore Fans die Z07 Option mit prinzipiell dem alten Z51 Fahrwerk und rundum 275ern...
Der Durchmesserunterschied von vorne zu hinten ab der C5 soll übrigens schlicht und einfach aus optischen Gründen sein, klappt ja auch, sieht geil aus!!
P.S.: ich hab den sport auto Test von der 2001er Z06 (noch mit 385h.p.), mit Good Year F1 SC (keine Runflats), 265/40-17 auf 9.5" und 295/35-18 auf 10.5", Zeit in Hockenheim: 1.14,3min.!!
FYI: der 2001er GT3 mit damals noch 360PS (und noch "normalen" Reifen) - ebenfalls 1.14,3!!!
@C5-Freak: ich weiss gerade nicht genau, welches Fahrwerk du hast (hattest du irgendwann schon mal erwähnt, ich glaube FE3 - Z51?), auf jeden Fall gibt es ne einfache Methode, dem Untersteuern etwas abzuhelfen, klingt (selbst für mich) immer wieder schwer nachzuvollziehen, aber ein dickerer (härterer) Stabi hinten mindert Untersteuern...
Also wenn du das FE1 - Base hast den hinteren Stabi vom FE3 - Z51, oder wenn du das FE3 - Z51 hast dann den hinteren Stabi vom FE4 - Z06 (obwohl der Unterschied da recht gering ist..)
Bevor jetzt die "Pfuscher" - Rufe kommen: beim Audi RS4 - B5 (dem Biturbo - Avant) gab es von der Quattro - GmbH als Zubehör einen dickeren Stabi nur für hinten...
Gruss, Bernd
Ich hab übrigens zur Umstellung bei der C4 von rundum 275 (>92) auf vorne 255 und hinten 285 (93>) mal gelesen, das diese Umstellung geschah, weil man das Fahrverhalten von praktisch neutral in Richtung Untersteuern haben wollte um sozusagen die Kundschaft vor sich selbst zu schützen, und um das Verhalten in Spurrillen zu verbessern... (laut John Heinricy)
Dafür gab es für Hardcore Fans die Z07 Option mit prinzipiell dem alten Z51 Fahrwerk und rundum 275ern...
Der Durchmesserunterschied von vorne zu hinten ab der C5 soll übrigens schlicht und einfach aus optischen Gründen sein, klappt ja auch, sieht geil aus!!
P.S.: ich hab den sport auto Test von der 2001er Z06 (noch mit 385h.p.), mit Good Year F1 SC (keine Runflats), 265/40-17 auf 9.5" und 295/35-18 auf 10.5", Zeit in Hockenheim: 1.14,3min.!!
FYI: der 2001er GT3 mit damals noch 360PS (und noch "normalen" Reifen) - ebenfalls 1.14,3!!!
@C5-Freak: ich weiss gerade nicht genau, welches Fahrwerk du hast (hattest du irgendwann schon mal erwähnt, ich glaube FE3 - Z51?), auf jeden Fall gibt es ne einfache Methode, dem Untersteuern etwas abzuhelfen, klingt (selbst für mich) immer wieder schwer nachzuvollziehen, aber ein dickerer (härterer) Stabi hinten mindert Untersteuern...
Also wenn du das FE1 - Base hast den hinteren Stabi vom FE3 - Z51, oder wenn du das FE3 - Z51 hast dann den hinteren Stabi vom FE4 - Z06 (obwohl der Unterschied da recht gering ist..)
Bevor jetzt die "Pfuscher" - Rufe kommen: beim Audi RS4 - B5 (dem Biturbo - Avant) gab es von der Quattro - GmbH als Zubehör einen dickeren Stabi nur für hinten...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.