01.01.2008, 23:14
Zitat:Original von LeonieAlso das mit dem "zuwenig Anpressdruck" trifft technisch nicht zu, da ein leichtes Auto ja auch "weniger seitliche Kräfte auf den Reifen ausübtIst leider nicht so einfach: Die einfache Haftreibungsformel kann man bei Reifen nicht anwenden, da Reifen den optimalen Grip bei 10 -15% Schlupf aufbauen.
Aber Du hast auf alle Fälle recht, die Z06 Dimension ist ein guter Anhaltspunkt..
Mit dem Querschnitt ist eben auch meine Überlegung, daß ein höherer Querschnitt auf der Landstraße kein Fehler ist.
Normalerweise hast mit dem Mehrgewicht von größeren Felgen Recht, aber nicht in diesem Fall, zumindest nicht gegenüber den orig. Rädern mit EMTs. Da ist mein Mehrgewicht gerademal 1kg auf alle 4 Räder. Natürlich schneller wäre ein org. MG Felgensatz mit NonEMTs drauf, aber da spielt dann doch bißerl auch die Optik mit
Zu Punkt 2: Ist mir schon klar, gerade aus dem Motorradbereich und MTB Downhillbereich (nicht lachen, unsere MTB Fahrwerke haben Einstellmöglichkeiten, die wirds Straßenautos auch in 20 Jahren nicht geben: Low/HighSpeed Dämpfung, Federwegsabhängige Dämpfungen, Einfedergeschwindigkeitsbeinflußte Zugstufen, einstellbare Progression, etc.), mit Fahrwerksabstimmung kann man ganze Bücher fühlen. Um das gehts mir jetzt gar nicht, sondern wirklich isoliert um die Reifen. Wie einleitend geschrieben, Reifen sind ein günstiges und effektives Tuningmittel mit enormen Potenzial.
@C5 Freak
Zu den 3,8% kommst, wenns hier die SuFu verwendest, wenns die Laufräder abmißt, oder wenns 275/4018 eingibst