01.01.2008, 19:50
Also das mit dem "zuwenig Anpressdruck" trifft technisch nicht zu, da ein leichtes Auto ja auch "weniger seitliche Kräfte auf den Reifen ausübt", hab mal versucht, mich verständlich auszudrücken..
Das mit den 265ern und 295ern ("285 oder 305") bei der C5 gibt es ja, bei der C5 Z06..
Allgemein bleibt noch zu sagen: eine flachere Flanke hat naturgemäss eine geringere Eigendämpfung, was gerade bei der Vette ja bekanntlich zu Versetzern führen kann, siehe Runflats...
Dafür verwindet sie sich logischerweise weniger, so das ein flacherer Reifen tendenziell präziser reagiert..
Dafür ist wiederum ein Nachteil einer grösseren Felge, dass nicht nur das absolute Gewicht des Komplettrades vermutlich grösser ist, sondern auch ein grosser Teil des Gewichtes (das Felgenbett) weiter von der Radmitte weg ist...
Wenn du wirklich auf Performance auf der Landstrasse aus bist, ist deine Kombi vermutlich eher kontraproduktiv, schau doch am besten mal im Netz nach Berichten von Vetten, mit denen die Besitzer an Rennveranstaltungen teilnehmen ("Autocross", "Pro Solo" und ähnliche), dann hast du sicherlich gute Anhaltspunkte...
Zur Beachtung: 1. - ich hab wirklich versucht, nicht zu weit auszuholen, und das alles möglichst einfach zu erklären, vielleicht daher nicht immer 100%ig technisch korrekt!
2. - da sehr viele Einflüsse in die Fahrdynamik eines Automobiles einwirken, kann man eine solche Frage eigentlich nicht verallgemeinern, deshalb habe ich Wörter wie vermutlich, tendenziell, ich denke etc. benutzt...
Gruss, Bernd
Das mit den 265ern und 295ern ("285 oder 305") bei der C5 gibt es ja, bei der C5 Z06..
Allgemein bleibt noch zu sagen: eine flachere Flanke hat naturgemäss eine geringere Eigendämpfung, was gerade bei der Vette ja bekanntlich zu Versetzern führen kann, siehe Runflats...
Dafür verwindet sie sich logischerweise weniger, so das ein flacherer Reifen tendenziell präziser reagiert..
Dafür ist wiederum ein Nachteil einer grösseren Felge, dass nicht nur das absolute Gewicht des Komplettrades vermutlich grösser ist, sondern auch ein grosser Teil des Gewichtes (das Felgenbett) weiter von der Radmitte weg ist...
Wenn du wirklich auf Performance auf der Landstrasse aus bist, ist deine Kombi vermutlich eher kontraproduktiv, schau doch am besten mal im Netz nach Berichten von Vetten, mit denen die Besitzer an Rennveranstaltungen teilnehmen ("Autocross", "Pro Solo" und ähnliche), dann hast du sicherlich gute Anhaltspunkte...
Zur Beachtung: 1. - ich hab wirklich versucht, nicht zu weit auszuholen, und das alles möglichst einfach zu erklären, vielleicht daher nicht immer 100%ig technisch korrekt!
2. - da sehr viele Einflüsse in die Fahrdynamik eines Automobiles einwirken, kann man eine solche Frage eigentlich nicht verallgemeinern, deshalb habe ich Wörter wie vermutlich, tendenziell, ich denke etc. benutzt...
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.