31.12.2007, 20:03
Eigenartigerweise findet man recht wenig über im Netz über optimale Reifenbreiten und Querschnitte, dabei sind gerade Reifen ein "relativ" günstiges, aber überaus wirkungsvolles Tuningteil.
Ich stelle mir die Frage, ob Reifen für ein Fahrzeug auch zu Breit oder zu flach für optimalen Grip sein können, unabhängig von den bekannten Nachteilen wie Aquaplaning und Spritverbrauch, es gibt mir nur um den möglichst hohen Grip.
Bei den Straßenreifen gibt es ja nur einen Gürtel und Gummimischung, egal ob ein 1400kg leichter Sportwagen, oder ein 2000kg schwerer GT damit ausgerüstet wird.
Somit stellt sich die Frage, ob ein leichter Wagen mit extrem, breiten Reifen nicht zuwenig Anpreßdruck für optimalen Grip aufbringt. Vor allem, da es ja nicht verschiedene Gummimischungen gibt um weichere Reifen für ein leichteres Fahrzeug einzusetzen.
Die selbe Überlegung zum Querschnitt: Klar, auf einer Rennstrecke ist ein möglichst hartes FW und Reifen mit geringstem Querschnitt vom Vorteil, aber bei nicht so makelosen Landstraßen, stellt sich für mich die Frage, ob nicht ab einem bestimmten Querschnitt Kontraproduktiv wird.
Konkret zur C5: Mit ~ 1500kg hat die C5 eine relativ breite Bereifung schon serienmäßig.
Verbessert es das Fahrverhalten noch, wenn man vorne auf 255 oder gar 265 Breite geht und hinten auf 285 oder gar 305mm?
Das selbe beim Querschnitt: Typisiert sind bei mir 245/35/19 und 285/30/20, montiert sind derzeit aber 255/30/19 und 305/25/20, mit ~ 6-7mm weniger Querschnitt. Schaut natürlich fein aus, aber mir kommt vor, für die Landstraße wären etwas höhere Reifen kein Fehler.
Also, was meint Ihr, unabhängig von Verschleiß, Aquqplaning und Optik, nur für den max. Landstraßengrip und kürzestmöglichen Bremsweg: Möglichst Breit und nieder, oder doch moderat bleiben?
Ich stelle mir die Frage, ob Reifen für ein Fahrzeug auch zu Breit oder zu flach für optimalen Grip sein können, unabhängig von den bekannten Nachteilen wie Aquaplaning und Spritverbrauch, es gibt mir nur um den möglichst hohen Grip.
Bei den Straßenreifen gibt es ja nur einen Gürtel und Gummimischung, egal ob ein 1400kg leichter Sportwagen, oder ein 2000kg schwerer GT damit ausgerüstet wird.
Somit stellt sich die Frage, ob ein leichter Wagen mit extrem, breiten Reifen nicht zuwenig Anpreßdruck für optimalen Grip aufbringt. Vor allem, da es ja nicht verschiedene Gummimischungen gibt um weichere Reifen für ein leichteres Fahrzeug einzusetzen.
Die selbe Überlegung zum Querschnitt: Klar, auf einer Rennstrecke ist ein möglichst hartes FW und Reifen mit geringstem Querschnitt vom Vorteil, aber bei nicht so makelosen Landstraßen, stellt sich für mich die Frage, ob nicht ab einem bestimmten Querschnitt Kontraproduktiv wird.
Konkret zur C5: Mit ~ 1500kg hat die C5 eine relativ breite Bereifung schon serienmäßig.
Verbessert es das Fahrverhalten noch, wenn man vorne auf 255 oder gar 265 Breite geht und hinten auf 285 oder gar 305mm?
Das selbe beim Querschnitt: Typisiert sind bei mir 245/35/19 und 285/30/20, montiert sind derzeit aber 255/30/19 und 305/25/20, mit ~ 6-7mm weniger Querschnitt. Schaut natürlich fein aus, aber mir kommt vor, für die Landstraße wären etwas höhere Reifen kein Fehler.
Also, was meint Ihr, unabhängig von Verschleiß, Aquqplaning und Optik, nur für den max. Landstraßengrip und kürzestmöglichen Bremsweg: Möglichst Breit und nieder, oder doch moderat bleiben?