Kleiner Erfahrungsbericht LS2 vs LS3
#1
Nachdem ich jetzt ausgiebig Gelegenheit hatte den LS2 mit dem neuen LS3 zu vergleichen, moechte ich hier mal meine rein persoenlichen Erfahrungen schildern.

Moeglicherweise interessiert es ja den einen oder anderen.

Zunaechst moechte ich festhalten dass ich beide Wagen jeweils mit dem manuellen Sechsgang Schaltgetriebe und identischer Axial Ratio getestet habe.

Ueber das Automatikgetriebe mit Paddle Shift kann ich keine Wertung abgeben.
Vielleicht hann hierzu ja demnaechst mal jemand berichten.

Zunaechst ist mir aufgefallen dass der LS3 ein bedeutend besseres Warmstartverhalten an den Tag legte. Das kann natuerlich auch daran liegen dass dieser neu war (2008er Modell) im Vergleich zum gefahreren LS2 (2006er).

Sollte aber eigentlich nicht sein, da der LS2 auch nur gerade 11000 Meilen runter hatte. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur war, musste im Schnitt mindestens drei bis viermal georgelt werden um zu startenEngel-3

Nun zur Kraftentfaltung bzw. Fahrdynamik:

Hier ist mir aufgefallen dass beide bereits ab Leerlaufdrehzahl erwartungsgemaess zuegig anschieben, was wirklich gefaellt OK!

Da spuerte ich bis etwa 2800 Upm keinen bemerkenswerten Unterschied.
Doch ab da beisst der LS3 meines Erachtens dann eindeutig entschlossener zu als der LS2.

Aber dieser Drehzahl macht sich der Mehr Bums vom 30PS (bzw.36PS mit der Dual Performance Exhaust Anlage) eindeutig bemerkbar. Das haelt dann bis gut 5200 Upm an.

Besoders beim Zwischensprint, was die Elastizitaet betrifft, spielt LS3 seine Vorteile gekonnt aus.
Natuerlich spielt hier auch der mit dem LS3 optimierte Drehmomentverlauf eine gewichtige Rolle.

Die Spitze konnte (wagte) ich leider bei keinem der beiden Exemplare zu testen, schliesslich moechte ich noch weitere Male in die USA einreisen koennen Idee

Wie es scheint, habe ich fuer mich mit der Bestellung eines 2008er die richtige Wahl getroffen OK!

Nun waere es natuerlich interessant zu erfahren, ob andere User auch bereits Erfahrungen in dieser Richtung gemacht haben und wenn ja was fuer welche Frage

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kleiner Erfahrungsbericht LS2 vs LS3 - von sumsum - 30.12.2007, 17:18
[Kein Betreff] - von sumsum - 31.12.2007, 16:20
[Kein Betreff] - von JR - 31.12.2007, 16:26
[Kein Betreff] - von sumsum - 31.12.2007, 17:10
[Kein Betreff] - von KnightRainer - 09.02.2008, 00:36
[Kein Betreff] - von sumsum - 09.02.2008, 20:21
[Kein Betreff] - von C6-Cruiser - 17.02.2008, 13:01
[Kein Betreff] - von Heartbeat - 17.02.2008, 15:11
[Kein Betreff] - von SuperSonic - 17.02.2008, 17:25
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 17.02.2008, 18:13
Getriebe C5 - von CC5 - 17.02.2008, 18:38
RE: Getriebe C5 - von SuperSonic - 17.02.2008, 19:53
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 00:53
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 00:57
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 00:59
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 01:01
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 01:02
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 01:03
[Kein Betreff] - von sumsum - 21.02.2008, 01:04
[Kein Betreff] - von JR - 21.02.2008, 01:43
[Kein Betreff] - von goalie31 - 21.02.2008, 02:04
[Kein Betreff] - von kuki15 - 12.04.2010, 17:34

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nockenwellentausch LS7 in LS3 Motor hoeggel4 16 6.570 29.11.2024, 12:07
Letzter Beitrag: maudyz28
  Fahrwerksänderungen C6 LS3 300miles 42 36.232 22.11.2024, 02:14
Letzter Beitrag: galaxy7
  Fächerkrümmer LS3 Lambdasonden Fehler Mr-Corvett 4 1.315 18.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: Mr-Corvett
  Fahrzeugbewertung C6 LS3 Realist 81 13.730 14.08.2024, 21:51
Letzter Beitrag: Realist
  Leistungsmessung LS3 VettTony 5 1.364 04.08.2024, 13:18
Letzter Beitrag: VettTony

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de