04.03.2003, 16:25
@Dieter
Wenn Du die Ölflecken auf der Spinne vermeiden willst, muß Silikon auf die Schrauben.. an den Dichtlflächen nützt es nix (also nix um die Ölflecken zu vermeiden... ansonsten ist es schon richtig, dort ein wenig Silikon zu verwenden).
@BBS
Um die Spinne an den Seiten (also an den Ansaug- und Wasserkanälen, wo es am wichtigsten ist...) dicht zu bekommen, d.h. sie satt aufliegen zu lassen, läßt man die beiden querverlaufenden Dichtungen vorne und hinten am Besten ganz weg. Stattdessen legt man einfach eine ca. 5mm hohe Raupe Silikon auf. Funktioniert prima und ist 100% dicht. Fast alle Reparaturbücher empfehlen dies...
Es kann nämlich (und das kommt bei den groben Toleranzen unserer Motoren wohl öfter vor) passieren, daß die beiden querverlaufenden Dichtungen zu hoch sind bzw. die Spinne dann auf diesen Dichtungen aufsitzt und nicht auf den seitlichen Dichtungen. Da hilft dann auch das Anknalllen der Schrauben nix - im Gegenteil, eine Alu-Spinne verzieht sich sogar noch.
Gruß,
Thomas
Wenn Du die Ölflecken auf der Spinne vermeiden willst, muß Silikon auf die Schrauben.. an den Dichtlflächen nützt es nix (also nix um die Ölflecken zu vermeiden... ansonsten ist es schon richtig, dort ein wenig Silikon zu verwenden).
@BBS
Um die Spinne an den Seiten (also an den Ansaug- und Wasserkanälen, wo es am wichtigsten ist...) dicht zu bekommen, d.h. sie satt aufliegen zu lassen, läßt man die beiden querverlaufenden Dichtungen vorne und hinten am Besten ganz weg. Stattdessen legt man einfach eine ca. 5mm hohe Raupe Silikon auf. Funktioniert prima und ist 100% dicht. Fast alle Reparaturbücher empfehlen dies...
Es kann nämlich (und das kommt bei den groben Toleranzen unserer Motoren wohl öfter vor) passieren, daß die beiden querverlaufenden Dichtungen zu hoch sind bzw. die Spinne dann auf diesen Dichtungen aufsitzt und nicht auf den seitlichen Dichtungen. Da hilft dann auch das Anknalllen der Schrauben nix - im Gegenteil, eine Alu-Spinne verzieht sich sogar noch.
Gruß,
Thomas