Zylinderköpfe frage zur bezeichnung
#5
chamber is die Brennraumkammer des Kopfes in ccm. Also grad nicht das was übrigbleibt wenn der Kolbern ganz oben ist sondern die effektive Bennraumgrösse des Kopfes alleine. Da gibt es noch Kopfdichtungsdicke und Quenchvolumen.

64cc ist schon eher Performance, 76cc ist Schmalbrustkopf und 58cc sind die neueren Performanceköpfe. Deswegen waren damals die Camel humps so beliebt weil man gut die Verdichtung erhöhen konnte ohne Kolbentausch, heute sind sie eher müde wenn es um Leistung geht. NMF's verzeihen mir...

Um das zu veranschaulichen, hat dein Originalkopf 9.1:1 Verdichtung mit 76cc Brennräumen so kommst du auf bessere 10.39:1 mit Kopftausch mit 64cc Brennraum.

Mit dem Zündzeitpunkt hat das nichts zu tun und wenn Ventile in den Kolben fahren auch nichts, letzteres eher mit falsch eingebauter Nockenwelle. Die Ventile sind dem Kolben sowieso ca. 6 Grad vor OT am nächsten, danach fahren sie dem Kolben ja "nach"
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Cowboy - 25.12.2007, 03:57
antwort cowboy - von 68chrom - 25.12.2007, 16:29
RE: Zylinderköpfe frage zur bezeichnung - von VetteRuby - 25.12.2007, 16:46
[Kein Betreff] - von CCRP - 25.12.2007, 21:26
[Kein Betreff] - von Cowboy - 26.12.2007, 00:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kupplung alternative zur LUK? Ausrücklager einzeln? Autox 4 1.342 05.04.2024, 17:53
Letzter Beitrag: sparkplug
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.680 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 5.005 14.12.2023, 10:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  HU Räder zur Leihe [email protected] 9 2.620 23.10.2023, 20:21
Letzter Beitrag: [email protected]
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.985 05.10.2023, 10:12
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de