25.12.2007, 21:26
chamber is die Brennraumkammer des Kopfes in ccm. Also grad nicht das was übrigbleibt wenn der Kolbern ganz oben ist sondern die effektive Bennraumgrösse des Kopfes alleine. Da gibt es noch Kopfdichtungsdicke und Quenchvolumen.
64cc ist schon eher Performance, 76cc ist Schmalbrustkopf und 58cc sind die neueren Performanceköpfe. Deswegen waren damals die Camel humps so beliebt weil man gut die Verdichtung erhöhen konnte ohne Kolbentausch, heute sind sie eher müde wenn es um Leistung geht. NMF's verzeihen mir...
Um das zu veranschaulichen, hat dein Originalkopf 9.1:1 Verdichtung mit 76cc Brennräumen so kommst du auf bessere 10.39:1 mit Kopftausch mit 64cc Brennraum.
Mit dem Zündzeitpunkt hat das nichts zu tun und wenn Ventile in den Kolben fahren auch nichts, letzteres eher mit falsch eingebauter Nockenwelle. Die Ventile sind dem Kolben sowieso ca. 6 Grad vor OT am nächsten, danach fahren sie dem Kolben ja "nach"
64cc ist schon eher Performance, 76cc ist Schmalbrustkopf und 58cc sind die neueren Performanceköpfe. Deswegen waren damals die Camel humps so beliebt weil man gut die Verdichtung erhöhen konnte ohne Kolbentausch, heute sind sie eher müde wenn es um Leistung geht. NMF's verzeihen mir...
Um das zu veranschaulichen, hat dein Originalkopf 9.1:1 Verdichtung mit 76cc Brennräumen so kommst du auf bessere 10.39:1 mit Kopftausch mit 64cc Brennraum.
Mit dem Zündzeitpunkt hat das nichts zu tun und wenn Ventile in den Kolben fahren auch nichts, letzteres eher mit falsch eingebauter Nockenwelle. Die Ventile sind dem Kolben sowieso ca. 6 Grad vor OT am nächsten, danach fahren sie dem Kolben ja "nach"
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf