23.12.2007, 15:29
Hallo Herbie,
googlen ist meistens die halbe Wahrheit.Wenn Du richtig gelesen hättest, spreche ich von der relativen Dämpfung (des Aufbaus).
Das heißt nicht, das der Dämpfer weicher wird. Es geht um die "Durchlassfrequenz"(völlig falscher Ausdruck) an den Fahrer.
Es ist die Erklärung für die gefühlte, "weichere Feder" in Verbindung mit weniger Federweg bei einer gekürzten Feder, nicht getauschten (sprechen wir ja drüber...), die viele hier haben.
Das kannst Du nicht mit einer getauschten Feder vergleichen, da sich die Randbedingungen geändert haben.
Du hast Recht, die Frage ist beantwortet, nur das warum hast Du nicht korrekt beantwortet und von Formeln gesprochen, aus denen das warum eindeutig ableitbar ist. Das fehlte in den Beiträgen, es wurde viel geredet aber nicht viel gesagt. Das beantwortet auch Deinen vorletzten Beitrag.
Ach, noch eine Sache: Werfe mir bitte nicht vor ich würde mich wichtig machen, wenn Du in jedem Beitrag schreibst, was Du schon alles gemacht und gefahren und abgestimmt hast. Weißt Du was ich mache?
Sagt dir das PGN Neustadt, EHRA, ATP Papenburg etc. was?...
Dann kannst Du dir in etwa vorstellen, für wen ich unterwegs bin. Ein schöner Sportwagen (eines teils) dieses Konzerns wird bei Dir gebaut...
Ach ja, und der Reventon fährt sich besch...hypernervös (Wichtigmachmodus aus)
Ich mag das hier jetzt nicht vertiefen, und in Anbetracht der Tatsache das bald Weihnachten ist (und uns die Leute auf den agressiven Ton hinweisen) schlage Ich Dir vor, das hier im Forum zu begraben. Wir können gerne über die Feiertage mal telefonieren und das "unter uns" austragen, schick mir eine PN wenn Du magst
@ Leonie: Keine Ahnung was Du meinst.. ich steck nicht in Deinem Kopf
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!
Gruß Dom
googlen ist meistens die halbe Wahrheit.Wenn Du richtig gelesen hättest, spreche ich von der relativen Dämpfung (des Aufbaus).
Das heißt nicht, das der Dämpfer weicher wird. Es geht um die "Durchlassfrequenz"(völlig falscher Ausdruck) an den Fahrer.
Es ist die Erklärung für die gefühlte, "weichere Feder" in Verbindung mit weniger Federweg bei einer gekürzten Feder, nicht getauschten (sprechen wir ja drüber...), die viele hier haben.
Das kannst Du nicht mit einer getauschten Feder vergleichen, da sich die Randbedingungen geändert haben.
Du hast Recht, die Frage ist beantwortet, nur das warum hast Du nicht korrekt beantwortet und von Formeln gesprochen, aus denen das warum eindeutig ableitbar ist. Das fehlte in den Beiträgen, es wurde viel geredet aber nicht viel gesagt. Das beantwortet auch Deinen vorletzten Beitrag.
Ach, noch eine Sache: Werfe mir bitte nicht vor ich würde mich wichtig machen, wenn Du in jedem Beitrag schreibst, was Du schon alles gemacht und gefahren und abgestimmt hast. Weißt Du was ich mache?
Sagt dir das PGN Neustadt, EHRA, ATP Papenburg etc. was?...
Dann kannst Du dir in etwa vorstellen, für wen ich unterwegs bin. Ein schöner Sportwagen (eines teils) dieses Konzerns wird bei Dir gebaut...
Ach ja, und der Reventon fährt sich besch...hypernervös (Wichtigmachmodus aus)
Ich mag das hier jetzt nicht vertiefen, und in Anbetracht der Tatsache das bald Weihnachten ist (und uns die Leute auf den agressiven Ton hinweisen) schlage Ich Dir vor, das hier im Forum zu begraben. Wir können gerne über die Feiertage mal telefonieren und das "unter uns" austragen, schick mir eine PN wenn Du magst
@ Leonie: Keine Ahnung was Du meinst.. ich steck nicht in Deinem Kopf
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten!
Gruß Dom