20.12.2007, 22:59
@ Frankie.bfh
Danke Frankie.
Endlich ein Beitrag mit dem man was anfangen kann und bei dem man merkt, dass Du auch weißt, wovon Du sprichst. Hatte schon fast alle Hoffnung aufgegeben....
Die Nachteile der Federn von meinem alten Freund Dick (er hat schon Anfangs der 90er die Fahrwerke meiner sehr erfolgreichen Renn-Corvette - ich u.a. war immerhin zweimal FIA-GT Europameister damit - gemacht) kenne ich natürlich auch, aber warum, um Himmel´s Willen, sollte ich in meinem allerersten Beitrag hier so in´s Detail gehen?
Denn eigentlich war die im Raum stehend Frage ja nur, ob die Rate einer Feder beim Kürzen um eine Windung härter wird, gleich bleibt oder sogar weicher wird.
Jeder, der auch nur die einfachsten Basics der Federberechnung kennt, weiß natürlich sofort, dass sie dabei härter wird.
Und nochmal für Jörg:
Die Federrate hat absolut nicht das geringste mit der Federlänge zu tun!! Sie ist praktisch nur die Steigung der Geraden in einem Kraft-Weg-Diagramm und bleibt vom ersten Millimeter bis auf Block konstant. Ich spreche natürlich nur von linearen Federn (man muss ja echt aufpassen hier, was man sagt....)
Die Länge der Feder geht überhaupt nicht in die Berechnung der Federrate ein.
Und trotzdem ist logischerweise die Länge einer Feder von elementarer Bedeutung!!
Gruß
Herbert
Danke Frankie.
Endlich ein Beitrag mit dem man was anfangen kann und bei dem man merkt, dass Du auch weißt, wovon Du sprichst. Hatte schon fast alle Hoffnung aufgegeben....
Die Nachteile der Federn von meinem alten Freund Dick (er hat schon Anfangs der 90er die Fahrwerke meiner sehr erfolgreichen Renn-Corvette - ich u.a. war immerhin zweimal FIA-GT Europameister damit - gemacht) kenne ich natürlich auch, aber warum, um Himmel´s Willen, sollte ich in meinem allerersten Beitrag hier so in´s Detail gehen?
Denn eigentlich war die im Raum stehend Frage ja nur, ob die Rate einer Feder beim Kürzen um eine Windung härter wird, gleich bleibt oder sogar weicher wird.
Jeder, der auch nur die einfachsten Basics der Federberechnung kennt, weiß natürlich sofort, dass sie dabei härter wird.
Und nochmal für Jörg:
Die Federrate hat absolut nicht das geringste mit der Federlänge zu tun!! Sie ist praktisch nur die Steigung der Geraden in einem Kraft-Weg-Diagramm und bleibt vom ersten Millimeter bis auf Block konstant. Ich spreche natürlich nur von linearen Federn (man muss ja echt aufpassen hier, was man sagt....)
Die Länge der Feder geht überhaupt nicht in die Berechnung der Federrate ein.
Und trotzdem ist logischerweise die Länge einer Feder von elementarer Bedeutung!!
Gruß
Herbert