20.12.2007, 10:30
Hallo Peter,
für das Radlagerspiel hinten gibt GM den Wert von 0,0254 – 0,2032 mm (0,001 – 0,008 inch) an.
Fachleute sind sich darüber einig, dass diese Spanne zu groß ist. Daher wird ein Wert von 0,0127 – 0,0254 mm (0,0005 – 0,001 inch) empfohlen.
Der tatsächliche Wert wird nicht mit Hilfe z. B. einer Messuhr eingestellt, sondern er ergibt sich durch die Dicke der für die Einstellung vorhandenen Shims/Einstellscheiben. Deshalb kann man den empfohlenen kleinen Wert in der Praxis oft nur schwer erreichen, ggf. muss man vorhandene Shims dünner feilen.
Es gibt für die Hinterachse Einstellscheiben in verschiedenen Stärken. Die Sprünge betragen 0,076 mm. Wenn Du mit einem solchen Satz arbeitest, wird Dein Radlagerspiel automatisch kleiner als 0,076 mm sein. Um diesen Wert (kleiner als 0,076 mm) zu erreichen, benötigst Du nicht einmal eine Messuhr, es ergibt sich durch Logik.
Auf jeden Fall muss das Einstellen des Radlagerspiels mit der Hilfsachse im ungefetteten Zustand erfolgen! Ein Spiel von zum Beispiel 0,05 mm (der Wert bei meiner Corvette) kann man deutlich als Klickern hören, man sieht sogar die Bewegung der (Hilfs-) Achse. Selbst kleinere Werte (also ca. 0,01 mm) sind als Spiel in der Hilfsachse noch deutlich fühlbar.
Gruß Dietmar
für das Radlagerspiel hinten gibt GM den Wert von 0,0254 – 0,2032 mm (0,001 – 0,008 inch) an.
Fachleute sind sich darüber einig, dass diese Spanne zu groß ist. Daher wird ein Wert von 0,0127 – 0,0254 mm (0,0005 – 0,001 inch) empfohlen.
Der tatsächliche Wert wird nicht mit Hilfe z. B. einer Messuhr eingestellt, sondern er ergibt sich durch die Dicke der für die Einstellung vorhandenen Shims/Einstellscheiben. Deshalb kann man den empfohlenen kleinen Wert in der Praxis oft nur schwer erreichen, ggf. muss man vorhandene Shims dünner feilen.
Es gibt für die Hinterachse Einstellscheiben in verschiedenen Stärken. Die Sprünge betragen 0,076 mm. Wenn Du mit einem solchen Satz arbeitest, wird Dein Radlagerspiel automatisch kleiner als 0,076 mm sein. Um diesen Wert (kleiner als 0,076 mm) zu erreichen, benötigst Du nicht einmal eine Messuhr, es ergibt sich durch Logik.
Auf jeden Fall muss das Einstellen des Radlagerspiels mit der Hilfsachse im ungefetteten Zustand erfolgen! Ein Spiel von zum Beispiel 0,05 mm (der Wert bei meiner Corvette) kann man deutlich als Klickern hören, man sieht sogar die Bewegung der (Hilfs-) Achse. Selbst kleinere Werte (also ca. 0,01 mm) sind als Spiel in der Hilfsachse noch deutlich fühlbar.
Gruß Dietmar
Corv76