19.12.2007, 18:09
Zitat:Original von frida
Ich habe auch keine Berechnungstabellen erwartet..die hatten wir auch schon...praktische Erfahrung mit gekürzten Federn habe ich nicht....nur bei meinen beiden Vetten....da konnte ich aber nicht festellen, das sich die Federung in der Härte verändert hatte...weder weicher noch härter. Hast du das an deinen Fahrzeugen nach dem tieferlegen denn gemerkt?
Ja, teilweise waren es extreme Kürzungen. Ich erwähnte bereits, daß ich auf meine jugendlichen Sünden hier nicht näher eingehen möchte. Ich bin da nicht stolz drauf. Wir haben damals alles ausprobiert, was Tieferlegen betraf. Von minimal bis hardcore. Es war keine einzige Feder dabei, die härter wurde nach dem Flexen. Egal, wieviel oder -wenig wir weggenommen haben.
Das Fahrverhalten wird natürlich ein anderes. Je kürzer die Restfeder desto härter das Fahrverhalten. Das liegt aber nicht daran, daß die FEDER härter wird sondern daran, daß die Feder irgendwann so kurz ist, daß du praktisch ohne (bzw. mit minimaler) Federung fährst. Dann kommt noch dazu, daß wenn die Feder einfedert, sie deutlich schneller anschlägt, weil sie ja weicher ist nach der Kürzung, die Belastung aber noch die Gleiche ist, für die die ursprüngliche Federlänge berechnet wurde.
Und wenn wir in unserer jugendlichen Naivität dachten, daß der Wagen um nen cm tiefer liegt, wenn wir die Federhöhe um nen cm kürzten, dann haben wir danach ne Überraschung erlebt.
Probiert es einfach selber aus! Ich würde das hier nicht schreiben, wenn ich nicht genau wüßte wovon ich schreibe.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008