19.12.2007, 17:34
da ich am we wieder in meiner heimat hamm bin und dort meine rc cars habe, werde ich mir mal eine feder vornehmen und diese dann testen, kürzen, und wieder testen.
im grunde wird eine feder ja nicht härter oder weicher nur weil man diese kürzt!
was wirklich passiert ist, dass das auto entweder härter oder weicher gefedert ist!
also:
- gekürzte federn lassen das auto definitiv um entsprechende verkürzung tiefer liegen
- durch die gekürzten federn habe ich weniger federweg, den das auto "einfedern" kann
- die gesamte last ist nun auf weniger "feder" verteilt und diese werden bei gleichem gewicht entsprechend stark zusammengedrückt
- vor der kürzung war die last auf mehr "feder" verteilt, hier hat man also eigentlich noch mehr "spiel" über, was ja bedeuten müsste, dass die federung weicher sein müsste, weil eben noch mehr restfederweg übrig ist
oder?
im grunde wird eine feder ja nicht härter oder weicher nur weil man diese kürzt!
was wirklich passiert ist, dass das auto entweder härter oder weicher gefedert ist!
also:
- gekürzte federn lassen das auto definitiv um entsprechende verkürzung tiefer liegen
- durch die gekürzten federn habe ich weniger federweg, den das auto "einfedern" kann
- die gesamte last ist nun auf weniger "feder" verteilt und diese werden bei gleichem gewicht entsprechend stark zusammengedrückt
- vor der kürzung war die last auf mehr "feder" verteilt, hier hat man also eigentlich noch mehr "spiel" über, was ja bedeuten müsste, dass die federung weicher sein müsste, weil eben noch mehr restfederweg übrig ist
oder?
Kevin