03.03.2003, 14:56
Bei meinem 5,7er Smallblock geht das auch ohne Ausbau des Anlassers (man braucht dann eine Verlängerung für die Ratsche um an die Ölwannenschrauben hinter dem Anlasser dranzukommen). Ölmeßstab kann eigentlich auch drinbleiben... das Führungsrohr sitzt ja im Block.
Um das Lenkgestänge auszuhängen, benötigt man auch noch einen Spurstangen-Ausdrücker zum Lösen eines der beiden inneren Spurstangenkopfes (dann kann man das Gestänge etwas runterhängen lassen).
Beim Einsetzen der 3-teiligen Dichtung ist es wichtig, die Übergänge zwischen den Gummi-Dichtungsteilen vorne und hinten und den seitlichen Kork-Dichtungen mit einem Tropfen nicht-aushärtendem Hochtemperatur-Silikon (Black RTV) abzudichten. Oder aber man kauft die (allerdings teurere) einteilige Dichtung. Dichtungen auf alle Fälle nur von FelPro oder MrGasket kaufen!
Dichtflächen mit Aceton reinigen und die Dichtungen auf der Rückseite gaanz dünn mit Silikon bestreichen - dies dient dann als Kleber, damit die Dichtungen auf den Flächen kleben bleiben, wenn man die Wanne von unten aufsetzt. Es gibt hierfür auch einen speziellen Dichtungskleber, der sich später wieder lösen läßt (dient nur der Fixierung).
Die Schrauben dürfen nur mit einem geringen Drehmoment angezogen werden, sonst wölben sich die Flanken der Dichtfläche und es sifft raus. Außerdem müssen die Schrauben nach 1 Stunde und dann nochmal nach einem Tag nachgezogen werden, da sich die Korkdichtungen setzen.
Wenn Die Ölwanne ab ist, würde ich die Gelegenheit ergreifen, und diese gründlich auswaschen, damit der Bodendreck rausgeht. Achja, und wenn der Motor schon alt ist, könnte man sich überlegen, die Ölpumpe mal zu erneuern. Ist nicht teuer (ca. 70 Euro)... und kann nie schaden...
Gruß,
Thomas
Um das Lenkgestänge auszuhängen, benötigt man auch noch einen Spurstangen-Ausdrücker zum Lösen eines der beiden inneren Spurstangenkopfes (dann kann man das Gestänge etwas runterhängen lassen).
Beim Einsetzen der 3-teiligen Dichtung ist es wichtig, die Übergänge zwischen den Gummi-Dichtungsteilen vorne und hinten und den seitlichen Kork-Dichtungen mit einem Tropfen nicht-aushärtendem Hochtemperatur-Silikon (Black RTV) abzudichten. Oder aber man kauft die (allerdings teurere) einteilige Dichtung. Dichtungen auf alle Fälle nur von FelPro oder MrGasket kaufen!
Dichtflächen mit Aceton reinigen und die Dichtungen auf der Rückseite gaanz dünn mit Silikon bestreichen - dies dient dann als Kleber, damit die Dichtungen auf den Flächen kleben bleiben, wenn man die Wanne von unten aufsetzt. Es gibt hierfür auch einen speziellen Dichtungskleber, der sich später wieder lösen läßt (dient nur der Fixierung).
Die Schrauben dürfen nur mit einem geringen Drehmoment angezogen werden, sonst wölben sich die Flanken der Dichtfläche und es sifft raus. Außerdem müssen die Schrauben nach 1 Stunde und dann nochmal nach einem Tag nachgezogen werden, da sich die Korkdichtungen setzen.
Wenn Die Ölwanne ab ist, würde ich die Gelegenheit ergreifen, und diese gründlich auswaschen, damit der Bodendreck rausgeht. Achja, und wenn der Motor schon alt ist, könnte man sich überlegen, die Ölpumpe mal zu erneuern. Ist nicht teuer (ca. 70 Euro)... und kann nie schaden...
Gruß,
Thomas