17.12.2007, 21:40
Hallo
Da die Messuhr auf einem Magnetständer ( oder Klemmsänder ) ja nur einen sehr geringen Druck seitlich ausübt ( der Druck seiner Messnadelfeder ), kann sich der Ständer auch nicht verbiegen beim vermessen.
Stell alles erst gefühlsmässig ein, so dass kaum noch Spiel spührbar ist, dann miss aus und verändere die Shimdicke demzuvolge.
Noch mal. Die Messuhr wird nicht auf den Schraubstock verklemmt , sondern direkt auf die Spindellagerhülse. Somit misst man auch nur Spiel zwischen Spindel und Lagerhülse, was eben das Spiel der Lager dann ist. Was soll sich da wo verbiegen und die Messung verfälschen ?
Wie bereits erwähnt, erst ungefettet einstellen, da das recht dicke Lagerfett die Messung verfälscht, nicht zuletzt wegen der geringen Handkraft, die man zum Spielmessen einsetzen kann. Der Wagen steht ja dann nicht mit seinem Gewicht auf dem Lager.
MfG. Günther
Da die Messuhr auf einem Magnetständer ( oder Klemmsänder ) ja nur einen sehr geringen Druck seitlich ausübt ( der Druck seiner Messnadelfeder ), kann sich der Ständer auch nicht verbiegen beim vermessen.
Stell alles erst gefühlsmässig ein, so dass kaum noch Spiel spührbar ist, dann miss aus und verändere die Shimdicke demzuvolge.
Noch mal. Die Messuhr wird nicht auf den Schraubstock verklemmt , sondern direkt auf die Spindellagerhülse. Somit misst man auch nur Spiel zwischen Spindel und Lagerhülse, was eben das Spiel der Lager dann ist. Was soll sich da wo verbiegen und die Messung verfälschen ?
Wie bereits erwähnt, erst ungefettet einstellen, da das recht dicke Lagerfett die Messung verfälscht, nicht zuletzt wegen der geringen Handkraft, die man zum Spielmessen einsetzen kann. Der Wagen steht ja dann nicht mit seinem Gewicht auf dem Lager.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .