17.12.2007, 03:59
Doch, doch,
das mit der Bremswirkung und Räder runter und dann mit Schraubenzieher regulieren hab ich schon gelesen.
Ich hab ja auch Bremswirkung, aber eben erst wenn ich die Handbremse fast bis zum Anschlag ziehe.
Meine These/Theorie war nun folgende:
Die Züge dehnen sich ja mit der Zeit (analog zum Bowdenzug am Fahrrad). Dann kann man zwar u.U. noch bremsen, aber die ersten cm, die ich am Bremshebel ziehe gehen ins Leere.
Das bedeutet, die Bremse kann noch so doll eingestellt sein, aber wenn der Zug zu locker ist oder gar durchhängt geht ein Teil des Zuges am Bremsgriff eben ins Leere, bzw. zieht eben gerade mal das Kabel straff.
Wenn ich das auf die Vette übertrage, kann ich natürlich die Bremskraft an der Trommel verstellen, aber analog zum Fahrrad wo ich den Zug auch direkt am Griff in einem gewissen Spielraum kürzer oder länger einstellen kann, dachte ich, könnte das auch bei der Vette klappen.
Ob das dann korrekt eingestellt ist könnte man dann ja mit dem selben Prozedere wie bei einer Einstellung an der Trommel direkt überprüfen (Handbremse 14 Klicks ziehen, hinten aufbocken und die Räder müssten voll blockieren - dann 1-2 Schraubenzieher-Umdrehungen (soviel warens glaub ich, muß nochmal nachlesen) Bremswirkungen zurückdrehen und Räder müßten wieder drehen. (Es könnten halt die Räder draufbleiben!)
Nagelt mich da jetzt nicht auf die Klicks oder Umdrehungen fest; ich hab gerade nicht mein Repair Manual bei der Hand, aber irgendwie so oder ähnlich wars glaub ich beschrieben.
Meine Große Frage ist nun also als Schrauberlaie:
Lieg ich mit meiner These irgendwie gedanklich daneben? Geht das gar nicht? Funktioniert das Prinzip anders als beim Fahrrad? Wenn jemand einen Link hat, der mir schematisch die Vettebremse in der Funktion erklärt bin ich natürlich auch dankbar....denn was ist eine Ankerplatte?...ist das der Bremsbelag, der von Innen an die Trommel drückt?
Nicht Lachen! Bin eben Autoschrauber-Anfänger, wills aber schon verstehen und möglichst viel selbermachen.
Da die Bremse wie gesagt ja funktioniert - nur eben nach vielen Klicks wollte ich eben nichts an der Trommel verstellen um nichts kaputtzureparieren, was eigentlich funktioniert.
Greets, Oli
das mit der Bremswirkung und Räder runter und dann mit Schraubenzieher regulieren hab ich schon gelesen.
Ich hab ja auch Bremswirkung, aber eben erst wenn ich die Handbremse fast bis zum Anschlag ziehe.
Meine These/Theorie war nun folgende:
Die Züge dehnen sich ja mit der Zeit (analog zum Bowdenzug am Fahrrad). Dann kann man zwar u.U. noch bremsen, aber die ersten cm, die ich am Bremshebel ziehe gehen ins Leere.
Das bedeutet, die Bremse kann noch so doll eingestellt sein, aber wenn der Zug zu locker ist oder gar durchhängt geht ein Teil des Zuges am Bremsgriff eben ins Leere, bzw. zieht eben gerade mal das Kabel straff.
Wenn ich das auf die Vette übertrage, kann ich natürlich die Bremskraft an der Trommel verstellen, aber analog zum Fahrrad wo ich den Zug auch direkt am Griff in einem gewissen Spielraum kürzer oder länger einstellen kann, dachte ich, könnte das auch bei der Vette klappen.
Ob das dann korrekt eingestellt ist könnte man dann ja mit dem selben Prozedere wie bei einer Einstellung an der Trommel direkt überprüfen (Handbremse 14 Klicks ziehen, hinten aufbocken und die Räder müssten voll blockieren - dann 1-2 Schraubenzieher-Umdrehungen (soviel warens glaub ich, muß nochmal nachlesen) Bremswirkungen zurückdrehen und Räder müßten wieder drehen. (Es könnten halt die Räder draufbleiben!)
Nagelt mich da jetzt nicht auf die Klicks oder Umdrehungen fest; ich hab gerade nicht mein Repair Manual bei der Hand, aber irgendwie so oder ähnlich wars glaub ich beschrieben.
Meine Große Frage ist nun also als Schrauberlaie:
Lieg ich mit meiner These irgendwie gedanklich daneben? Geht das gar nicht? Funktioniert das Prinzip anders als beim Fahrrad? Wenn jemand einen Link hat, der mir schematisch die Vettebremse in der Funktion erklärt bin ich natürlich auch dankbar....denn was ist eine Ankerplatte?...ist das der Bremsbelag, der von Innen an die Trommel drückt?
Nicht Lachen! Bin eben Autoschrauber-Anfänger, wills aber schon verstehen und möglichst viel selbermachen.
Da die Bremse wie gesagt ja funktioniert - nur eben nach vielen Klicks wollte ich eben nichts an der Trommel verstellen um nichts kaputtzureparieren, was eigentlich funktioniert.
Greets, Oli
Greets, OLI