16.12.2007, 01:56
Bei jedem Auto sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt.
Nur kürzere "Tuning"-Federn mit den Seriendämpfern zu verwenden, ist für schnelles Fahren schon grenzwertig und einfach nur die Billiglösung.
Erst recht, wenn man dann beim Auspacken sieht, dass die Tieferlegungsfedern eines renommierten Herstellers für die Hinterachse eines Omega B z.B. die gleichen sind wie für einen BMW E36.
Richtig wäre es, wieder ein komplettes aufeinander abgestimmtes Sportfahrwerk, bestehend aus Federn und Dämpfern, einzubauen.
Die alten Federn eine Umdrehung zu kürzen ist nicht nur die Superbilliglösung, sondern kann auch noch recht gefährlich werden; wie sich das Fahrverhalten dann entwickelt, ist völlig offen, besser wird es in der Regel nicht.
Wenn man das alles allerdings aus rein optischen Gründen mit einer C3 macht, die dann so bewegt wird, dass man von jeder Oma mit dem Klappfahrrad überholt wird, ist es auch egal.
Wenn es auch mal schnell ums Eck gehen soll, ließe ich davon die Finger.
Gruß
JR
Nur kürzere "Tuning"-Federn mit den Seriendämpfern zu verwenden, ist für schnelles Fahren schon grenzwertig und einfach nur die Billiglösung.
Erst recht, wenn man dann beim Auspacken sieht, dass die Tieferlegungsfedern eines renommierten Herstellers für die Hinterachse eines Omega B z.B. die gleichen sind wie für einen BMW E36.
Richtig wäre es, wieder ein komplettes aufeinander abgestimmtes Sportfahrwerk, bestehend aus Federn und Dämpfern, einzubauen.
Die alten Federn eine Umdrehung zu kürzen ist nicht nur die Superbilliglösung, sondern kann auch noch recht gefährlich werden; wie sich das Fahrverhalten dann entwickelt, ist völlig offen, besser wird es in der Regel nicht.
Wenn man das alles allerdings aus rein optischen Gründen mit einer C3 macht, die dann so bewegt wird, dass man von jeder Oma mit dem Klappfahrrad überholt wird, ist es auch egal.
Wenn es auch mal schnell ums Eck gehen soll, ließe ich davon die Finger.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!