04.12.2007, 12:39
Zitat:absolut nachvollziehbar, aber Ist schon erstaunlich, wie stark die Frachtkosten für ein und dasselbe Produkt abweichen.
Sehe ich genau so,Markus!
Und Ecklers ist da leider wieder der Kandidat der vom Preis im oberen Bereich liegt.
Als ich vor ein paar Wochen meinen Urlaub drüben verbrachte habe ich einige Paketdienste abgeklappert um mal einen ungefähren Überblick über die Preisgestaltung zu bekommen. Resultat, wie schon zuvor erwartet, UPS, Fedex und andere "Private" waren immer um einiges teurer als USPS. Auch nachdem USPS nicht mehr "Groundshipment" anbietet sind die immer noch unschlagbar günstig. Ich musste einen großenen, schweren Auspufftopf (für meinen Dodge) mit dem Paketdienst schicken. UPS und FEDEX hätten ca. den doppelten Preis abgefragt wie USPS (100 US$ bei USPS). Das Paket war mit USPS schon nach 6 Tagen in Deutschland.
Die Verzollung musste ich selbst übernehmen, der Weg zu Zollamt blieb mir also nicht erspart. Dieser Service wird von UPS und FEDEX häufig übernommen, gegen Gebühr.
Dann gibt es drüben noch eine große Anzahl "Shipping Hubs". Das sind kleine Geschäft die oft mehrere Paketdienste anbieten, also kann man von dort mit UPS, FEDEX, USPS usw Pakete abschicken. Diese Geschäfte wollen jedoch auch noch verdienen, schlagen also auf den Paketpreis der Paketdienste nochmals eine eigene Gebühr drauf. Das ist dann häufig nochmals 10-20% teurer.
Also besser gleich zum USPS (Bundespost in USA) Shop.
Als nächste Alternative kommt dann noch eine Spedition in Frage. Wenn man etwas versenden möchte das man nicht Airmail schicken kann (z.B. Aerosole, Airbags, größere Mengen Farbe), kann man auch direkt eine Spedition aufsuchen und von dort verschiffen. Oft recht günstig, dauert aber lange, und man muss sich noch in D um den Transport von der Spedition zur eigenen Lieferanschrift kümmern...
Grüße
Jochen