28.02.2003, 00:02
So, hier noch ein paar Anmerkungen zur Spritleitung:
Eigentlich braucht man nur eine Spritleitung nach vorne....
Der Treibstoff wird von hinten nach vorne mittels der am Motorblock rechts vorne unten befindlichen Benzinpumpe befördert.
Diese hat eine Saugseite (vom Tank zur Pumpe) und eine Druckseite (von der Pumpe zum Vergaser).
Bei Rochester Vergasern sitzt im Flansch der Leitung zum Vergaser ein kleiner papierner Spritfilter, bei Holley Vergasern meist ein Filter in der Leitung, bei Tripower Big Blocks jeweils kleine Bronzefilter im Stutzen, ähnlich des Rochesters.
Funktionsweise: Pumpe pumpt Sprit in Vergaserschwimmerkammer, dort residiert ein Schwimmer, der mit steigendem Spritpegel eine Nadel in einen Sitz nach oben drückt und somit das Niveau in der Schwimmerkammer einigermaßen konstant zu halten versucht.
Um ein Überlaufen des Spritpegels im Vergaser zu verhindern gibt es eine Rücklaufleitung, in die der überschüssige Sprit geleitet wird.
Diese kann an der Pumpe angebracht sein, die mit höherer Drehzahl auch höheren Druck liefert (ohne Einspritzanlage ca. 7 - 9 PSi = in etwa ein halbes bar (??)) also kein Hochdruck, eher ein beschleunigtes Fließen.....
Erhält ein Vergaser ohne Rücklauf zuviel Druck und ist das Schwimmernadelventil welches die Spritzufuhr in die Vergaserkammer reguliert verstopft oder auch nur verdreckt, kann es zu einem gefährlichen Überlaufen des Treibstoff auf den Motor kommen.
Und das Sprit brennt, wenn er auf einen heißen Krümmer kommt sollte einleuchten....
Bei einem gut gewarteten funktionierenden System sollte dies aber keine Gefahr darstellen - schließlich hat der General sich bei der Auslieferung was gedacht (und wenn nur die Rücklaufleitung eingespart werden sollte..... )
Eine Alternative oder auch kleine Versicherung - beim Holley eigentlich zu empfehlen - ist der Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters mit einem Ein- und zwei Ausgängen. (gibt es für JEEP o.ä. bei M&F; KTS; Pika für kleines Geld.)
Die Ausgänge werden senkrecht gedreht, einer oben einer unten. Der untere geht an den Vergaser, der obere an die vorhandene Rücklaufleitung. Damit ist sichergestellt, das auch bei Verwendung von Zubehör Pumpen die überschüssigen Drücke an den Rücklauf abgeführt werden, ebenso die Dampfblasen im Sprit.
Der Vergaser bekommt durch die untere Leitung genug Saft - reicht auch für BB!!!
Happy Vetting - ob mit oder ohne Rücklauf!
Eigentlich braucht man nur eine Spritleitung nach vorne....
Der Treibstoff wird von hinten nach vorne mittels der am Motorblock rechts vorne unten befindlichen Benzinpumpe befördert.
Diese hat eine Saugseite (vom Tank zur Pumpe) und eine Druckseite (von der Pumpe zum Vergaser).
Bei Rochester Vergasern sitzt im Flansch der Leitung zum Vergaser ein kleiner papierner Spritfilter, bei Holley Vergasern meist ein Filter in der Leitung, bei Tripower Big Blocks jeweils kleine Bronzefilter im Stutzen, ähnlich des Rochesters.
Funktionsweise: Pumpe pumpt Sprit in Vergaserschwimmerkammer, dort residiert ein Schwimmer, der mit steigendem Spritpegel eine Nadel in einen Sitz nach oben drückt und somit das Niveau in der Schwimmerkammer einigermaßen konstant zu halten versucht.
Um ein Überlaufen des Spritpegels im Vergaser zu verhindern gibt es eine Rücklaufleitung, in die der überschüssige Sprit geleitet wird.
Diese kann an der Pumpe angebracht sein, die mit höherer Drehzahl auch höheren Druck liefert (ohne Einspritzanlage ca. 7 - 9 PSi = in etwa ein halbes bar (??)) also kein Hochdruck, eher ein beschleunigtes Fließen.....
Erhält ein Vergaser ohne Rücklauf zuviel Druck und ist das Schwimmernadelventil welches die Spritzufuhr in die Vergaserkammer reguliert verstopft oder auch nur verdreckt, kann es zu einem gefährlichen Überlaufen des Treibstoff auf den Motor kommen.
Und das Sprit brennt, wenn er auf einen heißen Krümmer kommt sollte einleuchten....
Bei einem gut gewarteten funktionierenden System sollte dies aber keine Gefahr darstellen - schließlich hat der General sich bei der Auslieferung was gedacht (und wenn nur die Rücklaufleitung eingespart werden sollte..... )
Eine Alternative oder auch kleine Versicherung - beim Holley eigentlich zu empfehlen - ist der Einbau eines zusätzlichen Benzinfilters mit einem Ein- und zwei Ausgängen. (gibt es für JEEP o.ä. bei M&F; KTS; Pika für kleines Geld.)
Die Ausgänge werden senkrecht gedreht, einer oben einer unten. Der untere geht an den Vergaser, der obere an die vorhandene Rücklaufleitung. Damit ist sichergestellt, das auch bei Verwendung von Zubehör Pumpen die überschüssigen Drücke an den Rücklauf abgeführt werden, ebenso die Dampfblasen im Sprit.
Der Vergaser bekommt durch die untere Leitung genug Saft - reicht auch für BB!!!
Happy Vetting - ob mit oder ohne Rücklauf!
Gruss,
Frank
Frank