27.11.2007, 09:51
Hallo Marius,
die Blattfeder solltest Du auf jeden Fall vom Trailingarm lösen (wie willst Du sonst den Arm ausbauen?), die kann man problemlos mit einem kleinen Wagenheber hochheben (absichern mit Schraubzwinge) und dann die Bolzenschraube am Trailingarm lösen.
Eine Presse benötigst Du zum Ausdrücken der Achsen nicht, es geht mit einem handelsüblichen Abzieher. Allerdings müssen "Vergrößerungen" an den Krallen angeschweißt werden, siehe mein Artikel.
Was Du kaufen musst: Neue Radlager, ein Satz Shims zum Einstellen des Spiels sowie neue Kronenmuttern (4 Stück, nach dem Eindrücken der Achse sollte je eine neue Mutter drauf). Teuer wird das Ganze also nicht. Bauen musst Du Dir einen Ausdrücker, ein Werkzeug zum Einstellen des Spiels sowie einige Hülsen zum "Wiedereindrücken" der Achse. Eine Messuhr wird auch noch benötigt.
Die Handbremse kannst Du auch später machen, weil dazu die Achse nicht ausgedrückt werden muss. Schau Dir die Komponenten erst mal an. Ich habe noch die originalen Handbremsbeläge drin, der TÜV war begeistert über die Leistung der Handbremse. Normalerweise sind die Beläge nicht abgenutzt, weil es eine Standbremse ist.
Also, warme Mütze aufsetzen und los geht es.
Gruß Dietmar
die Blattfeder solltest Du auf jeden Fall vom Trailingarm lösen (wie willst Du sonst den Arm ausbauen?), die kann man problemlos mit einem kleinen Wagenheber hochheben (absichern mit Schraubzwinge) und dann die Bolzenschraube am Trailingarm lösen.
Eine Presse benötigst Du zum Ausdrücken der Achsen nicht, es geht mit einem handelsüblichen Abzieher. Allerdings müssen "Vergrößerungen" an den Krallen angeschweißt werden, siehe mein Artikel.
Was Du kaufen musst: Neue Radlager, ein Satz Shims zum Einstellen des Spiels sowie neue Kronenmuttern (4 Stück, nach dem Eindrücken der Achse sollte je eine neue Mutter drauf). Teuer wird das Ganze also nicht. Bauen musst Du Dir einen Ausdrücker, ein Werkzeug zum Einstellen des Spiels sowie einige Hülsen zum "Wiedereindrücken" der Achse. Eine Messuhr wird auch noch benötigt.
Die Handbremse kannst Du auch später machen, weil dazu die Achse nicht ausgedrückt werden muss. Schau Dir die Komponenten erst mal an. Ich habe noch die originalen Handbremsbeläge drin, der TÜV war begeistert über die Leistung der Handbremse. Normalerweise sind die Beläge nicht abgenutzt, weil es eine Standbremse ist.
Also, warme Mütze aufsetzen und los geht es.
Gruß Dietmar
Corv76