27.02.2003, 19:17
Bei mir war die Rückführleitung auch nicht angeschlossen, da meine alte, mechanische Benzinpumpe auch nur 2 Anschlüsse hatte.
Ich habe dann wieder die originale, mechanische Benzinpumpe eingebaut (mit 3 Anschlüssen)... der Rücklauf soll im Falle einer mechanischen Pumpe den Sprit, den die Pumpe nicht an den Vergaser abgeben kann (weil dieser gerade nicht soviel Sprit braucht, wie die Pumpe liefern könnte), in den Tank zurückführen.
Die Rückführung hat den Vorteil, daß das Benzin zirkuliert und dadurch kühler bleibt. Wenn Du im Stau stehst, und die Pumpe kaum Benzin an den Vergaser abgeben kann, dann heizt sich der ganze Saft, der in der Pumpe ist, ziemlich auf... und verstärkt dadurch u. U. die Tendenz zur Dampfblasenbildung.
Der Aktivekohlebehälter (engl. charcoal canister) sollte ursprünglich die Gase aufnehmen, die bei abgestelltem Motor durch die Verdampfung des Benzins in der Vergaser-Schwimmerkammer normalerweise ins Freie entweichen. Die originalen Vergaser (Rochester Quadrajet... aber wirklich nur die originalen, nicht die nachgekauften von Edelbrock....) hatten dazu einen speziellen Anschluß, der die Gase zum Aktivekohlenbehälter ableiten. Wurde der Motor dann wieder gestartet, wurden die im Behälter angesammelten Gase wieder in den Motor gesaugt.
Den Anschluß der Leitungen kann man dem Assembly-Manual entnehmen.
Ich gehe allerdings davon aus, daß Du eh keinen Originalvergaser mehr hast... daher kannst Du den Kanister auch.... in die Vitrine stellen.
Gruß,
Thomas
Ich habe dann wieder die originale, mechanische Benzinpumpe eingebaut (mit 3 Anschlüssen)... der Rücklauf soll im Falle einer mechanischen Pumpe den Sprit, den die Pumpe nicht an den Vergaser abgeben kann (weil dieser gerade nicht soviel Sprit braucht, wie die Pumpe liefern könnte), in den Tank zurückführen.
Die Rückführung hat den Vorteil, daß das Benzin zirkuliert und dadurch kühler bleibt. Wenn Du im Stau stehst, und die Pumpe kaum Benzin an den Vergaser abgeben kann, dann heizt sich der ganze Saft, der in der Pumpe ist, ziemlich auf... und verstärkt dadurch u. U. die Tendenz zur Dampfblasenbildung.
Der Aktivekohlebehälter (engl. charcoal canister) sollte ursprünglich die Gase aufnehmen, die bei abgestelltem Motor durch die Verdampfung des Benzins in der Vergaser-Schwimmerkammer normalerweise ins Freie entweichen. Die originalen Vergaser (Rochester Quadrajet... aber wirklich nur die originalen, nicht die nachgekauften von Edelbrock....) hatten dazu einen speziellen Anschluß, der die Gase zum Aktivekohlenbehälter ableiten. Wurde der Motor dann wieder gestartet, wurden die im Behälter angesammelten Gase wieder in den Motor gesaugt.
Den Anschluß der Leitungen kann man dem Assembly-Manual entnehmen.
Ich gehe allerdings davon aus, daß Du eh keinen Originalvergaser mehr hast... daher kannst Du den Kanister auch.... in die Vitrine stellen.
Gruß,
Thomas