Alu Köpfe für Smal Block
#16
Stroker kit bringt mehr Drehmoment da wo man sie haben will, nämlich bei niedrigen Drehzahlen. Leistung erhöht sich aber auch, aufgrund höherer Drehzahl. Der Rest hängt davon ab, welche Kompression, welcher Zylinderkopf, Spinne etc.

Man kann einen normal-drehenden Stroker (383er) bauen, oder auch einen schneller drehenden (bis ca. 6000).

ABER: Mit den Komponenten allein ist es NICHT getan!! Maschinelle Bearbeitung ist erforderlich bzw. dringend zu empfehlen:
- Motorblock muß modifiziert werden, um die ausladendere Pleuelbewegung unten zu ermöglichen. Der Block jedoch muß dies auch ZULASSEN - spezielle die jüngeren Blöcke nach 75 haben teilweise sehr schmalwandige Wassertaschen unten, sodaß bei dieser Modifikation die Gefahr besteht, daß man in die Wassertaschen schleift. Der Block muß daher vorher per Ultraschall in diesem Fall geprüft werden.
- Die Kurbelwelle sollte als Untermaß bestellt werden und dann die Lagerschalen auf die Kurbelwelle entsprechend angepaßt werden damit die Passungen und damit der Öldruck perfekt sind. Eine neue Nullmaß-Welle in unangepaßte Hauptlager (auch bei neuen Lagerschalen) ist hier nicht aussreichend. Und der Öldruck muß aufgrund des hohen möglichen Drehmomentes STIMMEN!
- Auch die Kolben sollten auf Übermaß und dann der Block auf die Kolben gebohrt und gehohnt werden, damit die perfekt laufen.

Aus einem bestehenden Motor einen gesunden Stroker zu machen, kostet so locker 3000 Euro - Teile und Bearbeitung und Montage.

Den Getriebe-Umbau kannst Du selbst machen und der sollte beim derzeitigen Kurs ca. 2000 Euro kosten. Und senkt obendrein den Benzin-Verbrauch.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alu Köpfe für Smal Block - von Stifi - 13.11.2007, 22:40
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 14.11.2007, 00:02
[Kein Betreff] - von Stifi - 14.11.2007, 01:13
Aluköpfe - von V8yunkie - 15.11.2007, 13:57
[Kein Betreff] - von Cowboy - 15.11.2007, 18:39
[Kein Betreff] - von Stifi - 15.11.2007, 20:42
[Kein Betreff] - von v8_brawling - 15.11.2007, 22:09
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 10:49
Alternative zum Motortuning - von V8yunkie - 16.11.2007, 14:40
RE: Alternative zum Motortuning - von Hermann - 16.11.2007, 14:52
[Kein Betreff] - von Stifi - 16.11.2007, 15:29
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.11.2007, 16:16
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 16:38
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 16.11.2007, 16:46
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.11.2007, 16:49
stroker kit - von V8yunkie - 16.11.2007, 17:34
[Kein Betreff] - von jörg - 16.11.2007, 17:34
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.11.2007, 17:43
[Kein Betreff] - von jörg - 16.11.2007, 17:45
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 18:37
[Kein Betreff] - von Stifi - 16.11.2007, 18:51
[Kein Betreff] - von chevyforever - 16.11.2007, 18:59
[Kein Betreff] - von Hucky2 - 16.11.2007, 19:00
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 19:20
[Kein Betreff] - von chevyforever - 16.11.2007, 19:43
[Kein Betreff] - von Hucky2 - 16.11.2007, 20:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.719 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.434 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.665 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 3.612 03.07.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.566 12.02.2022, 22:53
Letzter Beitrag: oll-doll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de