16.11.2007, 17:34
Stroker kit bringt mehr Drehmoment da wo man sie haben will, nämlich bei niedrigen Drehzahlen. Leistung erhöht sich aber auch, aufgrund höherer Drehzahl. Der Rest hängt davon ab, welche Kompression, welcher Zylinderkopf, Spinne etc.
Man kann einen normal-drehenden Stroker (383er) bauen, oder auch einen schneller drehenden (bis ca. 6000).
ABER: Mit den Komponenten allein ist es NICHT getan!! Maschinelle Bearbeitung ist erforderlich bzw. dringend zu empfehlen:
- Motorblock muß modifiziert werden, um die ausladendere Pleuelbewegung unten zu ermöglichen. Der Block jedoch muß dies auch ZULASSEN - spezielle die jüngeren Blöcke nach 75 haben teilweise sehr schmalwandige Wassertaschen unten, sodaß bei dieser Modifikation die Gefahr besteht, daß man in die Wassertaschen schleift. Der Block muß daher vorher per Ultraschall in diesem Fall geprüft werden.
- Die Kurbelwelle sollte als Untermaß bestellt werden und dann die Lagerschalen auf die Kurbelwelle entsprechend angepaßt werden damit die Passungen und damit der Öldruck perfekt sind. Eine neue Nullmaß-Welle in unangepaßte Hauptlager (auch bei neuen Lagerschalen) ist hier nicht aussreichend. Und der Öldruck muß aufgrund des hohen möglichen Drehmomentes STIMMEN!
- Auch die Kolben sollten auf Übermaß und dann der Block auf die Kolben gebohrt und gehohnt werden, damit die perfekt laufen.
Aus einem bestehenden Motor einen gesunden Stroker zu machen, kostet so locker 3000 Euro - Teile und Bearbeitung und Montage.
Den Getriebe-Umbau kannst Du selbst machen und der sollte beim derzeitigen Kurs ca. 2000 Euro kosten. Und senkt obendrein den Benzin-Verbrauch.
Gruß,
Thomas
Man kann einen normal-drehenden Stroker (383er) bauen, oder auch einen schneller drehenden (bis ca. 6000).
ABER: Mit den Komponenten allein ist es NICHT getan!! Maschinelle Bearbeitung ist erforderlich bzw. dringend zu empfehlen:
- Motorblock muß modifiziert werden, um die ausladendere Pleuelbewegung unten zu ermöglichen. Der Block jedoch muß dies auch ZULASSEN - spezielle die jüngeren Blöcke nach 75 haben teilweise sehr schmalwandige Wassertaschen unten, sodaß bei dieser Modifikation die Gefahr besteht, daß man in die Wassertaschen schleift. Der Block muß daher vorher per Ultraschall in diesem Fall geprüft werden.
- Die Kurbelwelle sollte als Untermaß bestellt werden und dann die Lagerschalen auf die Kurbelwelle entsprechend angepaßt werden damit die Passungen und damit der Öldruck perfekt sind. Eine neue Nullmaß-Welle in unangepaßte Hauptlager (auch bei neuen Lagerschalen) ist hier nicht aussreichend. Und der Öldruck muß aufgrund des hohen möglichen Drehmomentes STIMMEN!
- Auch die Kolben sollten auf Übermaß und dann der Block auf die Kolben gebohrt und gehohnt werden, damit die perfekt laufen.
Aus einem bestehenden Motor einen gesunden Stroker zu machen, kostet so locker 3000 Euro - Teile und Bearbeitung und Montage.
Den Getriebe-Umbau kannst Du selbst machen und der sollte beim derzeitigen Kurs ca. 2000 Euro kosten. Und senkt obendrein den Benzin-Verbrauch.
Gruß,
Thomas