Alu Köpfe für Smal Block
#4
3 Dinge beinflussen im Bezug auf Zylinderköpfe die Leistungsausbeute:

1) Die Größe der Brennkammer - je kleiner, desto höher die Kompression. Dadurch steigt die Leistung (Nummern sind schwer zu benennen). Wenn Du von Guß auf Alu wechselst, gibt es offensichtlich auch selten Probleme mit erhöhter Klopfneigung (was ja bei höherer Kompression durchaus möglich wäre), da das Alu die Hitze besser ableitet und dadurch die Neigung zum Klopfen durch die Kompressionserhöhung bis zu einem bestimmten maß ausgeglichen wird. Allerdings hängt das auch stark von der Nockenwelle ab. In jedem Fall mußt Du mit höherer Kompression die Zünd-Kurve neu einstellen bzw. so ermitteln, daß es nicht zum Klopfen (Klingeln) kommt

2) Die Größe der Ventile - Größrere Ventile = mehr Durchsatz MÖGLICH. Verlagert aber das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen, das Ansprechverhalten und Drehmoment wird bei niedrigeren Drehzahlen schlechter.

3) Die Größe (Querschnitt) der Ein- und Auslaßkanäle. Auch hier dasselbe wie bei den Ventilen.

Für Punkt 2 und 3 gilt: Wenn der Zylinderkopf mehr Durchsatz (=mehr Leistung) ERMÖGLICHT, ddann nur wenn alle vor- (Vergaser, Spinne) und nach- (Auspuffanlage) gelagerten Komponenten sowie die Steuerzeiten der Nockenwelle dies ebenfalls ermöglichen. Will sagen: Es muß alles vom Luftfilter und die Nockenwelle zusammenpassen. Oder anders: Durch Austausch EINER dieser Komponenten läßt sich nur selten signifikant etwas an Leistung rausholen. Es sei denn, gerade diese Komponente war vorher VÖLLIG daneben und die neue Komponente ist ZUFÄLLIG genau die richtige.

Daher mein Tip: Alle Komponenten von EINEM Hersteller (außer vielleicht Abgasanlage) und diesen nach der möglichen Leistungsausbeute fragen. Bsp. PERFORMER oder SYSTEMAX Kits von Edelbrock oder Holley.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Alu Köpfe für Smal Block - von Stifi - 13.11.2007, 22:40
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 14.11.2007, 00:02
[Kein Betreff] - von Stifi - 14.11.2007, 01:13
Aluköpfe - von V8yunkie - 15.11.2007, 13:57
[Kein Betreff] - von Cowboy - 15.11.2007, 18:39
[Kein Betreff] - von Stifi - 15.11.2007, 20:42
[Kein Betreff] - von v8_brawling - 15.11.2007, 22:09
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 10:49
Alternative zum Motortuning - von V8yunkie - 16.11.2007, 14:40
RE: Alternative zum Motortuning - von Hermann - 16.11.2007, 14:52
[Kein Betreff] - von Stifi - 16.11.2007, 15:29
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.11.2007, 16:16
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 16:38
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 16.11.2007, 16:46
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.11.2007, 16:49
stroker kit - von V8yunkie - 16.11.2007, 17:34
[Kein Betreff] - von jörg - 16.11.2007, 17:34
[Kein Betreff] - von man-in-white - 16.11.2007, 17:43
[Kein Betreff] - von jörg - 16.11.2007, 17:45
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 18:37
[Kein Betreff] - von Stifi - 16.11.2007, 18:51
[Kein Betreff] - von chevyforever - 16.11.2007, 18:59
[Kein Betreff] - von Hucky2 - 16.11.2007, 19:00
[Kein Betreff] - von Cowboy - 16.11.2007, 19:20
[Kein Betreff] - von chevyforever - 16.11.2007, 19:43
[Kein Betreff] - von Hucky2 - 16.11.2007, 20:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkstattsuche Corvette C3 Big Block Fitje 5 1.719 23.08.2024, 22:22
Letzter Beitrag: corvette 79
  Schmock im Block TCorvette 11 4.434 03.02.2024, 00:29
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Suche C3 Big Block Chrom Haubenziereinsätze carlito 0 1.665 16.12.2022, 17:29
Letzter Beitrag: carlito
  Motoröl 71er Big Block Ork 7 3.612 03.07.2022, 08:55
Letzter Beitrag: Wesch
  Unterschiede N90 Alu-Wheels vorne/hinten ab Werk? oll-doll 3 2.566 12.02.2022, 22:53
Letzter Beitrag: oll-doll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de