15.11.2007, 13:57
3 Dinge beinflussen im Bezug auf Zylinderköpfe die Leistungsausbeute:
1) Die Größe der Brennkammer - je kleiner, desto höher die Kompression. Dadurch steigt die Leistung (Nummern sind schwer zu benennen). Wenn Du von Guß auf Alu wechselst, gibt es offensichtlich auch selten Probleme mit erhöhter Klopfneigung (was ja bei höherer Kompression durchaus möglich wäre), da das Alu die Hitze besser ableitet und dadurch die Neigung zum Klopfen durch die Kompressionserhöhung bis zu einem bestimmten maß ausgeglichen wird. Allerdings hängt das auch stark von der Nockenwelle ab. In jedem Fall mußt Du mit höherer Kompression die Zünd-Kurve neu einstellen bzw. so ermitteln, daß es nicht zum Klopfen (Klingeln) kommt
2) Die Größe der Ventile - Größrere Ventile = mehr Durchsatz MÖGLICH. Verlagert aber das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen, das Ansprechverhalten und Drehmoment wird bei niedrigeren Drehzahlen schlechter.
3) Die Größe (Querschnitt) der Ein- und Auslaßkanäle. Auch hier dasselbe wie bei den Ventilen.
Für Punkt 2 und 3 gilt: Wenn der Zylinderkopf mehr Durchsatz (=mehr Leistung) ERMÖGLICHT, ddann nur wenn alle vor- (Vergaser, Spinne) und nach- (Auspuffanlage) gelagerten Komponenten sowie die Steuerzeiten der Nockenwelle dies ebenfalls ermöglichen. Will sagen: Es muß alles vom Luftfilter und die Nockenwelle zusammenpassen. Oder anders: Durch Austausch EINER dieser Komponenten läßt sich nur selten signifikant etwas an Leistung rausholen. Es sei denn, gerade diese Komponente war vorher VÖLLIG daneben und die neue Komponente ist ZUFÄLLIG genau die richtige.
Daher mein Tip: Alle Komponenten von EINEM Hersteller (außer vielleicht Abgasanlage) und diesen nach der möglichen Leistungsausbeute fragen. Bsp. PERFORMER oder SYSTEMAX Kits von Edelbrock oder Holley.
Gruß,
Thomas
1) Die Größe der Brennkammer - je kleiner, desto höher die Kompression. Dadurch steigt die Leistung (Nummern sind schwer zu benennen). Wenn Du von Guß auf Alu wechselst, gibt es offensichtlich auch selten Probleme mit erhöhter Klopfneigung (was ja bei höherer Kompression durchaus möglich wäre), da das Alu die Hitze besser ableitet und dadurch die Neigung zum Klopfen durch die Kompressionserhöhung bis zu einem bestimmten maß ausgeglichen wird. Allerdings hängt das auch stark von der Nockenwelle ab. In jedem Fall mußt Du mit höherer Kompression die Zünd-Kurve neu einstellen bzw. so ermitteln, daß es nicht zum Klopfen (Klingeln) kommt
2) Die Größe der Ventile - Größrere Ventile = mehr Durchsatz MÖGLICH. Verlagert aber das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen, das Ansprechverhalten und Drehmoment wird bei niedrigeren Drehzahlen schlechter.
3) Die Größe (Querschnitt) der Ein- und Auslaßkanäle. Auch hier dasselbe wie bei den Ventilen.
Für Punkt 2 und 3 gilt: Wenn der Zylinderkopf mehr Durchsatz (=mehr Leistung) ERMÖGLICHT, ddann nur wenn alle vor- (Vergaser, Spinne) und nach- (Auspuffanlage) gelagerten Komponenten sowie die Steuerzeiten der Nockenwelle dies ebenfalls ermöglichen. Will sagen: Es muß alles vom Luftfilter und die Nockenwelle zusammenpassen. Oder anders: Durch Austausch EINER dieser Komponenten läßt sich nur selten signifikant etwas an Leistung rausholen. Es sei denn, gerade diese Komponente war vorher VÖLLIG daneben und die neue Komponente ist ZUFÄLLIG genau die richtige.
Daher mein Tip: Alle Komponenten von EINEM Hersteller (außer vielleicht Abgasanlage) und diesen nach der möglichen Leistungsausbeute fragen. Bsp. PERFORMER oder SYSTEMAX Kits von Edelbrock oder Holley.
Gruß,
Thomas