15.11.2007, 13:01
Ich hatte mal eine 91er L98 mit 50.000km und eine 95er LT1 mit 4000km - nun fahr ich eine 92er LT1 mit 90.000km und mir fallen folgende Unterschiede ein.
Die LT1 Corvetten haben ASR - Antischlupfregelung dadurch wischt das Heck bei Regen und sorglosem Umgang mit dem Gaspedal nicht weg und unterbindet hilfloses durchdrehen. Darauf will ich nicht mehr verzichten.
Was bei der 94er auch angenehm ist, dass man die Motoröltemperatur, Wassertemperatur und Voltmeter im Display unter dem Tacho einblenden kann. So kann man schön die Öltemperatur in Ziffern anzeigen und die Corvette warmfahren. Die L98 hat nur die analogen Anzeige Instrumente und die waren bei mir nicht sehr genau. Und bei der 95er LT1 konnte man sogar die Getriebeöltemperatur einblenden. War auch interessant.
Der L98-Motor hat viel Drehmoment, fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen fast stärker an als der LT-1 Motor. Der LT1 Motor macht die Mehrleistung dann mit der Drehzahl und zieht der L98 davon. Nur brauch ich mit dem LT-1 Motor bei gleicher fahrweise um 2-3 Liter weniger Benzin.
Für mich ist die Entscheidung klar. Ich bevorzuge den LT1 Motor.
Wobei das Armaturenbrettdesign mit der seitlich geschlossenen Mittelkonsole der Modelle bis 93 und die Sitze bis 93 gefallen mir besser als bei den Modellen ab 94.
Trotzdem eine C4 mit LT1 ist zu bevorzugen.
Gruss
Wolfgang
Die LT1 Corvetten haben ASR - Antischlupfregelung dadurch wischt das Heck bei Regen und sorglosem Umgang mit dem Gaspedal nicht weg und unterbindet hilfloses durchdrehen. Darauf will ich nicht mehr verzichten.
Was bei der 94er auch angenehm ist, dass man die Motoröltemperatur, Wassertemperatur und Voltmeter im Display unter dem Tacho einblenden kann. So kann man schön die Öltemperatur in Ziffern anzeigen und die Corvette warmfahren. Die L98 hat nur die analogen Anzeige Instrumente und die waren bei mir nicht sehr genau. Und bei der 95er LT1 konnte man sogar die Getriebeöltemperatur einblenden. War auch interessant.
Der L98-Motor hat viel Drehmoment, fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen fast stärker an als der LT-1 Motor. Der LT1 Motor macht die Mehrleistung dann mit der Drehzahl und zieht der L98 davon. Nur brauch ich mit dem LT-1 Motor bei gleicher fahrweise um 2-3 Liter weniger Benzin.
Für mich ist die Entscheidung klar. Ich bevorzuge den LT1 Motor.
Wobei das Armaturenbrettdesign mit der seitlich geschlossenen Mittelkonsole der Modelle bis 93 und die Sitze bis 93 gefallen mir besser als bei den Modellen ab 94.
Trotzdem eine C4 mit LT1 ist zu bevorzugen.
Gruss
Wolfgang