24.02.2003, 14:30
Ein 750er bringt genau... NIX. Außer u. U. höherem Verbrauch und schlechterem Leerlauf.
Was auf alle Fälle etwas bringt ist, zu versuchen ob eine Änderung der Bedüsung deines jetzigen Vergasers (der für einen 5,7er absolut ausreichend ist) etwas bringt - die meisten Vergaser werden so gefahren, wie sie aus der Schachtel kommen. Und das ist meistens etwas entfernt von dem, was sie bringen könnten, wenn sie richtig bedüst wären.
Wenn Du einen richtig guten und sparsamen Vergaser willst, dann besorg Dir einen Rochester Quadrajet (gibt es von Edelbrock unter Teile-Nr. 1902) - der ist (ebenfalls bei entsprechender Bedüsung) einiges sparsamer und hat ein besseres Ansprechverhalten als ein Holley.
Holley kommen ursprünglich aus dem Rennsport und sind daher von ihrer Funktionsweise relativ simpel. Spritverbrauch war da nie ein Thema, schneller Düsenwechsel schon eher.
Der Rochester wurde in einer Zeit eingeführt, in der es schon ums Spritsparen ging (Anfang der 70er). Er ist technisch aufwendiger als der Holley, aber auch ein wenig teurer.
Was auf alle Fälle etwas bringt ist, zu versuchen ob eine Änderung der Bedüsung deines jetzigen Vergasers (der für einen 5,7er absolut ausreichend ist) etwas bringt - die meisten Vergaser werden so gefahren, wie sie aus der Schachtel kommen. Und das ist meistens etwas entfernt von dem, was sie bringen könnten, wenn sie richtig bedüst wären.
Wenn Du einen richtig guten und sparsamen Vergaser willst, dann besorg Dir einen Rochester Quadrajet (gibt es von Edelbrock unter Teile-Nr. 1902) - der ist (ebenfalls bei entsprechender Bedüsung) einiges sparsamer und hat ein besseres Ansprechverhalten als ein Holley.
Holley kommen ursprünglich aus dem Rennsport und sind daher von ihrer Funktionsweise relativ simpel. Spritverbrauch war da nie ein Thema, schneller Düsenwechsel schon eher.
Der Rochester wurde in einer Zeit eingeführt, in der es schon ums Spritsparen ging (Anfang der 70er). Er ist technisch aufwendiger als der Holley, aber auch ein wenig teurer.