24.02.2003, 13:46
Bei dem Doppellüfter habe ich erhebliche Bedenken hinsichtlich des Luftdurchsatzes, denn der Rahmen deckt eine nicht unerhebliche Fläche des Kühlers ab.
Als BB-Fahrer kann ich Mark69's Statement nur bestätigen: Ein ordnungsgemäß funktionierender Kühler (mit Original-Ventilator) reicht für eine Vette auch in unseren klimatischen- und Geschwindigkeitsbedingungen völlig aus.
Wer es gut meint, sollte seinen Kühler gegen einen (guten) Alu-Kühler, z.B. von DeWitt oder Griffin (https://www.dewitts.com) austauschen. Der hat nämlich statt mehrerer kleiner Kühlkanäle einen oder zwei breite pro Ebene, was - zusammen mit der besseren Wärmeleitung von Alu - zu einer sehr effektiven Kühlung führt. Bei meiner '69er 427/400 steigt selbst bei 35°C Aussentemperatur und Stop-and-Go-Verkehr die Temperatur nicht über 190 - 200°F.
Zwar habe ich auch eine Wasserpumpe mit geringeren Toleranzen eingebaut, aber die ist da nur das "Tüpfelchen auf dem i".
Wichtig ist - wie auch Hiob am Samstag noch mal ausführlich darlegte - daß die Kühlluft auch durch den Kühler gezwungen wird und nicht daran vorbeistreichen kann. Das ist nämlich oft der Fall, weil die originalen Dichtgummis und -leisten rund um den Kühler fehlen oder auch der gesamt Fan-Shroud. In diesen Fällen kann auch ein Elektrolüfter keine große Abhilfe bei den Temperaturproblemen leisten! Schaut mal ins AIM (Assembly Instruction Manual), wo überall Dichtleisten und -gummis hingehören. Wahrscheinlich werdet Ihr staunen
Ergo: Das Kühlsystem mal auf (originalen) Soll-Zustand bringen, dann sind die meisten Temperaturprobleme weg!
Mit kühlem Gruß
Tripower
Als BB-Fahrer kann ich Mark69's Statement nur bestätigen: Ein ordnungsgemäß funktionierender Kühler (mit Original-Ventilator) reicht für eine Vette auch in unseren klimatischen- und Geschwindigkeitsbedingungen völlig aus.
Wer es gut meint, sollte seinen Kühler gegen einen (guten) Alu-Kühler, z.B. von DeWitt oder Griffin (https://www.dewitts.com) austauschen. Der hat nämlich statt mehrerer kleiner Kühlkanäle einen oder zwei breite pro Ebene, was - zusammen mit der besseren Wärmeleitung von Alu - zu einer sehr effektiven Kühlung führt. Bei meiner '69er 427/400 steigt selbst bei 35°C Aussentemperatur und Stop-and-Go-Verkehr die Temperatur nicht über 190 - 200°F.
Zwar habe ich auch eine Wasserpumpe mit geringeren Toleranzen eingebaut, aber die ist da nur das "Tüpfelchen auf dem i".
Wichtig ist - wie auch Hiob am Samstag noch mal ausführlich darlegte - daß die Kühlluft auch durch den Kühler gezwungen wird und nicht daran vorbeistreichen kann. Das ist nämlich oft der Fall, weil die originalen Dichtgummis und -leisten rund um den Kühler fehlen oder auch der gesamt Fan-Shroud. In diesen Fällen kann auch ein Elektrolüfter keine große Abhilfe bei den Temperaturproblemen leisten! Schaut mal ins AIM (Assembly Instruction Manual), wo überall Dichtleisten und -gummis hingehören. Wahrscheinlich werdet Ihr staunen
Ergo: Das Kühlsystem mal auf (originalen) Soll-Zustand bringen, dann sind die meisten Temperaturprobleme weg!
Mit kühlem Gruß
Tripower