02.11.2007, 15:18
Hi folks,
habe die Stunden nicht gezählt, sonst würde ich schnell feststellen, dass ich für den Zeiteinsatz eine TOP Corvette bei Proteam in US bekommen hätte. Aber ich möchte den Spaß es zum Teil selbst gemacht zu haben um nichts in der Welt missen.
Der Unterschied der Rücklichter zwischen 69 und 70.....
Zwischen 68 und 73 waren die Rücklichter mechanisch austauschbar. Optisch gab es kleine Unterschiede über die Jahre. Die äußeren Rücklichter waren 68 und 69 gleich. 69 wanderte das Rückfahrlicht in das Tail Light. Das Jahr der Linsen Zulassung war stets auf dem Kunststoff zu sehen. Wurde nicht pro Baujahr sondern pro Zulassungsjahr der Linse geändert.
Für eine 69er bedeutet das z.B. Aufschrift außen "GUIDE 19 SAE STDB 68" und innen "GUIDE 19 SAE RB 69".
Hab ich jetzt alle verwirrt?
Hier einfach ein Bild oben Satz Lichter für 1969 und unten meine alten Linsen für eine 70er (Beachte das leicht geänderte Muster der Reflektoren).
Detail der 70er Beschriftung....
Detail der 69/68er Beschriftung....
Mittlerweile habe ich alle 4 Lichterchen hinten installiert und gestern Abend noch den Schriftzug angebracht. Ist praktisch, wenn der Tank ausgebaut ist, dann hat man hinten etwas mehr Platz für die Hände.
Den Corvetteschriftzug hab ich auch nach längerer Suche als NOS Teil zu einem guten Preis bekommen. War ein kleiner Laden in USA mit ungewöhlichen Verpackungsmaterial
GM Box gut geschützt mit der Unterwäsche der Ehefrau (größe XXL) aus USA .....
Naja man erlebt so einiges.
Die Lettern waren exakt wie die alten nur eben ohne Rost-Pusteln...
Beim Einpassen hab ich die alten Löcher wieder etwas aufgefeilt (kleine Rundfeile), da der neue Lack die Löcher verkleinert hatte.
.... Detail .....
Ich reibe alle Chrom-Teile von beiden Seiten vor der Installation mit Chrom-Polish ein. Soll sie noch etwas haltbarer gegen Rost-Befall von außen machen. Ob das stimmt werden ich vielleicht in 10 Jahren sehen.
Jetzt hab ich wieder eine "C O R V E T T E" in der Garage und der "Popo" sieht schon wieder ganz gut aus.....
Hinten kann ich jetzt erst weitermachen, wenn der neue Tank gekommen und verbaut ist. Aber es gibt ja noch ausreichend andere Baustellen
Bis bald und viele Grüße,
Don
habe die Stunden nicht gezählt, sonst würde ich schnell feststellen, dass ich für den Zeiteinsatz eine TOP Corvette bei Proteam in US bekommen hätte. Aber ich möchte den Spaß es zum Teil selbst gemacht zu haben um nichts in der Welt missen.
Zitat:Man muss schon etwas "verrückt" sein (absolut im positiven Sinne gemeint Prost! ) um eine Restauration so detailverliebt durchzuführen Yeeah! .Tja ich sag mir einfach das meine Corvette ein Modell im Maßstab 1:1 ist (mit AIM als Bauanleitung) und da arbeite ich dann wie ich auch bei einem Modell im Maßstab 1:18 arbeiten würde. Manchmal beuge ich natürlich den Perfektionismus dem begrenzten Budget. Daher auch -> NCRS "Not 100% correctly restored stingray".
Der Unterschied der Rücklichter zwischen 69 und 70.....
Zwischen 68 und 73 waren die Rücklichter mechanisch austauschbar. Optisch gab es kleine Unterschiede über die Jahre. Die äußeren Rücklichter waren 68 und 69 gleich. 69 wanderte das Rückfahrlicht in das Tail Light. Das Jahr der Linsen Zulassung war stets auf dem Kunststoff zu sehen. Wurde nicht pro Baujahr sondern pro Zulassungsjahr der Linse geändert.
Für eine 69er bedeutet das z.B. Aufschrift außen "GUIDE 19 SAE STDB 68" und innen "GUIDE 19 SAE RB 69".
Hab ich jetzt alle verwirrt?
Hier einfach ein Bild oben Satz Lichter für 1969 und unten meine alten Linsen für eine 70er (Beachte das leicht geänderte Muster der Reflektoren).
Detail der 70er Beschriftung....
Detail der 69/68er Beschriftung....
Mittlerweile habe ich alle 4 Lichterchen hinten installiert und gestern Abend noch den Schriftzug angebracht. Ist praktisch, wenn der Tank ausgebaut ist, dann hat man hinten etwas mehr Platz für die Hände.
Den Corvetteschriftzug hab ich auch nach längerer Suche als NOS Teil zu einem guten Preis bekommen. War ein kleiner Laden in USA mit ungewöhlichen Verpackungsmaterial
GM Box gut geschützt mit der Unterwäsche der Ehefrau (größe XXL) aus USA .....
Naja man erlebt so einiges.
Die Lettern waren exakt wie die alten nur eben ohne Rost-Pusteln...
Beim Einpassen hab ich die alten Löcher wieder etwas aufgefeilt (kleine Rundfeile), da der neue Lack die Löcher verkleinert hatte.
.... Detail .....
Ich reibe alle Chrom-Teile von beiden Seiten vor der Installation mit Chrom-Polish ein. Soll sie noch etwas haltbarer gegen Rost-Befall von außen machen. Ob das stimmt werden ich vielleicht in 10 Jahren sehen.
Jetzt hab ich wieder eine "C O R V E T T E" in der Garage und der "Popo" sieht schon wieder ganz gut aus.....
Hinten kann ich jetzt erst weitermachen, wenn der neue Tank gekommen und verbaut ist. Aber es gibt ja noch ausreichend andere Baustellen
Bis bald und viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]