30.10.2007, 19:24
..... ......
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da durch Arbeit, Familie und andere Hobbys meine Zeit für die Corvette begrenzt ist, komme ich zur Zeit nur in kleinen Schritten weiter.
Gerade arbeite ich an meinen Rücklichtern.
Ursprünglich waren in meiner Vette die Rücklichter aus einer 1970er Vette verbaut.
... Vorher: 1970er Rücklichter mit Patina ....
Ich machte mich vor einiger Zeit auf die Suche nach den richtigen Rücklichtern. Schließlich fand ich einige Rücklichter im NOS (new old stock) Zustand zu einem vernünftigen Preis und schlug zu.
Der Vorbesitzer hat die in seiner Garage nach über 30 Jahre gefunden (hatte sie einfach dort für mich vergessen ).
NOS Rücklicht und Original GM Verpackung ....
Bei einer 69er Corvette sind die äußeren Rücklichter aus dem 1968er Modelljahr übernommen. Die inneren gab es so nur 1969. :glaskugel:
Nach über 30 Jahre Lagerung brauchten die Rücklichter etwas Pflege. Ich polierte den Kunststoff mit Handy Display Politur-Paste wieder auf und die Chrom-Ringe behandelte ich einfach mit Chrom-Politur.
So sah es doch dann gleich besser aus....
Ich hab mich in die Details verliebt....
Bei den Rückteilen entschloss ich mich ja die vorhanden Parts zu verwenden.
Sahen vorher so von vorne ....
... und so von hinten aus ....
Wie zuvor schon beschrieben hab ich die Teile Sandstrahlen lassen.
Strahlendes Teilchen....
nach etwas Arbeit dann grundiert und lackiert....
Bei den Dichtungen hab ich leider immer nur Komponentenweise gedacht und bestellt. Heute würde ich einfach einen kompletten Dichtungssatz für das Auto bestellen ist billiger und man hat dann nichts vergessen (hinterher ist man immer schlauer ).
Wie auch immer hab ich die hinteren Dichtungen vergessen, aber man kann auch improvisieren und ein paar Euro sparen.
Rechts alte hintere Dichtung, Links neue vordere Dichtung....
Neue vordere Dichtung im Halter....
Nun bleibt der innere Teil als Abfall übrig und darauf kann man sich eine hintere Dichtung raus schneiden. Das Material wäre bei Neubestellung in beiden Fällen gleich.
Anzeichnen und dann ausschneiden....
Sieht dann hinten komplett montiert so aus...
Sieht dann montiert mit neuen korrekten Schrauben so aus....
Einfach lecker
Ist schon eine Verbesserung gegenüber vorher und hält die nächsten 30 bis 40 Jahre.
Bis zum nächsten Kleinteil-Bericht ....
Viele Grüße,
Don
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Da durch Arbeit, Familie und andere Hobbys meine Zeit für die Corvette begrenzt ist, komme ich zur Zeit nur in kleinen Schritten weiter.
Gerade arbeite ich an meinen Rücklichtern.
Ursprünglich waren in meiner Vette die Rücklichter aus einer 1970er Vette verbaut.
... Vorher: 1970er Rücklichter mit Patina ....
Ich machte mich vor einiger Zeit auf die Suche nach den richtigen Rücklichtern. Schließlich fand ich einige Rücklichter im NOS (new old stock) Zustand zu einem vernünftigen Preis und schlug zu.
Der Vorbesitzer hat die in seiner Garage nach über 30 Jahre gefunden (hatte sie einfach dort für mich vergessen ).
NOS Rücklicht und Original GM Verpackung ....
Bei einer 69er Corvette sind die äußeren Rücklichter aus dem 1968er Modelljahr übernommen. Die inneren gab es so nur 1969. :glaskugel:
Nach über 30 Jahre Lagerung brauchten die Rücklichter etwas Pflege. Ich polierte den Kunststoff mit Handy Display Politur-Paste wieder auf und die Chrom-Ringe behandelte ich einfach mit Chrom-Politur.
So sah es doch dann gleich besser aus....
Ich hab mich in die Details verliebt....
Bei den Rückteilen entschloss ich mich ja die vorhanden Parts zu verwenden.
Sahen vorher so von vorne ....
... und so von hinten aus ....
Wie zuvor schon beschrieben hab ich die Teile Sandstrahlen lassen.
Strahlendes Teilchen....
nach etwas Arbeit dann grundiert und lackiert....
Bei den Dichtungen hab ich leider immer nur Komponentenweise gedacht und bestellt. Heute würde ich einfach einen kompletten Dichtungssatz für das Auto bestellen ist billiger und man hat dann nichts vergessen (hinterher ist man immer schlauer ).
Wie auch immer hab ich die hinteren Dichtungen vergessen, aber man kann auch improvisieren und ein paar Euro sparen.
Rechts alte hintere Dichtung, Links neue vordere Dichtung....
Neue vordere Dichtung im Halter....
Nun bleibt der innere Teil als Abfall übrig und darauf kann man sich eine hintere Dichtung raus schneiden. Das Material wäre bei Neubestellung in beiden Fällen gleich.
Anzeichnen und dann ausschneiden....
Sieht dann hinten komplett montiert so aus...
Sieht dann montiert mit neuen korrekten Schrauben so aus....
Einfach lecker
Ist schon eine Verbesserung gegenüber vorher und hält die nächsten 30 bis 40 Jahre.
Bis zum nächsten Kleinteil-Bericht ....
Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]