29.10.2007, 22:36
Hi Edgar,
ich wollte um Gottes Willen niemand ein "Wattmonster" empfehlen. Frontstaging ist bei Car Hifi naturlich was feines und auch notwendig...nur von Hinten geht nicht. Allerdings kann man die Leistung von hinten bringen (den Bumms wenn man so will) und Vorne nur den Klang "zufüttern". Natürlich ist ein Brett nicht das Optimale, jedoch gibt es durchaus Lautsprechersysteme die für "Free Air" Anwendungen geeignet sind und die brauchen nun mal kein geschlossenes Gehäuse. Mittleiweile gibt es auch gute Bässe die mit nur 17 Litern Volumen auskommen..da lässt sich selbst in einer C3 ordentlich (klanglich) was bewegen. Schalldruck ist nur was für db-Dragracing....allerdings muss in ner Vette schon etwas Leistung her damit man die Fahrgeräusche "übertönen" kann. Und der Innenraum müsste bei einer C3 für richtig audiophile Annehmlichkeiten heftigst überarbeitet werden...vorallem müsste man richtig viel dämmen.
Achja was mir noch einfällt zum Thema Aufbauboxen: Hatte damals die JBL Control I C Studiomonitore hinten in meinem Kadett....klangen wesentlich besser als viele "Profi" Anlagen damals...und die Dinger sind klein (falls es die noch gibt)....wäre zumindest eine rückbaubare Alternative.
Naja...irgendwann in 2 Jahren bin ich auch soweit mir über den Klang in meiner Süßen Gedanken zu machen...ich werd dann mal wieder berichten.
Grüße Jörg
P.S. vor 12 Jahren hab ich mich auch noch gefreut als der Schalldruckmesser bei 120db aufgehört hat anzuzeigen
ich wollte um Gottes Willen niemand ein "Wattmonster" empfehlen. Frontstaging ist bei Car Hifi naturlich was feines und auch notwendig...nur von Hinten geht nicht. Allerdings kann man die Leistung von hinten bringen (den Bumms wenn man so will) und Vorne nur den Klang "zufüttern". Natürlich ist ein Brett nicht das Optimale, jedoch gibt es durchaus Lautsprechersysteme die für "Free Air" Anwendungen geeignet sind und die brauchen nun mal kein geschlossenes Gehäuse. Mittleiweile gibt es auch gute Bässe die mit nur 17 Litern Volumen auskommen..da lässt sich selbst in einer C3 ordentlich (klanglich) was bewegen. Schalldruck ist nur was für db-Dragracing....allerdings muss in ner Vette schon etwas Leistung her damit man die Fahrgeräusche "übertönen" kann. Und der Innenraum müsste bei einer C3 für richtig audiophile Annehmlichkeiten heftigst überarbeitet werden...vorallem müsste man richtig viel dämmen.
Achja was mir noch einfällt zum Thema Aufbauboxen: Hatte damals die JBL Control I C Studiomonitore hinten in meinem Kadett....klangen wesentlich besser als viele "Profi" Anlagen damals...und die Dinger sind klein (falls es die noch gibt)....wäre zumindest eine rückbaubare Alternative.
Naja...irgendwann in 2 Jahren bin ich auch soweit mir über den Klang in meiner Süßen Gedanken zu machen...ich werd dann mal wieder berichten.
Grüße Jörg
P.S. vor 12 Jahren hab ich mich auch noch gefreut als der Schalldruckmesser bei 120db aufgehört hat anzuzeigen
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin: