26.10.2007, 14:52
Hallo,
da gibt es wirklich Unterschiede, die passen nicht überall, besonders zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es Unterschiede im Durchmesser der Kappen der Nadellager und im Drehmoment ( Automatik benötigt weniger als das Schaltgetriebe, hierdurch können die Nadellager durch die halbrunden Schalen kaputt gedrückt werden).
Sorge macht es zu hören, dass das Rad eiert, das sieht nach einem Schaden an der Steckachse aus, die ist relativ teuer und nur mit Spezialwerkzeug bzw. Firma zu wechseln.
Ich habe gerade diese ganze Mimik auseinander. Von den insgesamt sechs an Kardanwelle und Achswellen verbauten Kreuzgelenken waren mehrere mit Schaden behaftet, eines sogar von innen her wässrig und angerostet. Daher am besten gleich alle tauschen, sonst hast Du wieder eine ewige Baustelle und die Sicherheit des Fahrzeuges hängt auch davon ab.
Tipp: an anderer Stelle hier im Forum wurde es gepostet: nicht die Kreuzgelenke mit Schmiernippel nehmen ( Sollbruchstelle ), außerdem kann das nachträgliche Schmieren dazu führen, dass Du die Dichtungen herausdrückst, wodurch wieder Wasser und Dreck ihren Zugang finden können. Die Kreugelenke liegen so ca. bei 30 Euro das Stück.
MfG
Peter
da gibt es wirklich Unterschiede, die passen nicht überall, besonders zwischen Automatik und Schaltgetriebe gibt es Unterschiede im Durchmesser der Kappen der Nadellager und im Drehmoment ( Automatik benötigt weniger als das Schaltgetriebe, hierdurch können die Nadellager durch die halbrunden Schalen kaputt gedrückt werden).
Sorge macht es zu hören, dass das Rad eiert, das sieht nach einem Schaden an der Steckachse aus, die ist relativ teuer und nur mit Spezialwerkzeug bzw. Firma zu wechseln.
Ich habe gerade diese ganze Mimik auseinander. Von den insgesamt sechs an Kardanwelle und Achswellen verbauten Kreuzgelenken waren mehrere mit Schaden behaftet, eines sogar von innen her wässrig und angerostet. Daher am besten gleich alle tauschen, sonst hast Du wieder eine ewige Baustelle und die Sicherheit des Fahrzeuges hängt auch davon ab.
Tipp: an anderer Stelle hier im Forum wurde es gepostet: nicht die Kreuzgelenke mit Schmiernippel nehmen ( Sollbruchstelle ), außerdem kann das nachträgliche Schmieren dazu führen, dass Du die Dichtungen herausdrückst, wodurch wieder Wasser und Dreck ihren Zugang finden können. Die Kreugelenke liegen so ca. bei 30 Euro das Stück.
MfG
Peter
Peter 01