20.10.2007, 17:30
Keine Ahnung, ob diese Lenkung bei der C3 verbaut ist, aber hier ist "Lenkhebel" erklärt:
Zitat: Funktion
Die Lenkspindel ist praktisch die Verlängerung der Lenksäule. Deutlich im Durchmesser vergrößert, trägt sie jetzt ein paar Windungen Trapezgewinde, die jeweils abrupt in einer Rundung enden. In den Gewindegang greift ein Konus, der selbst in einem Lenkhebel durch Kegelrollen gelagert ist. Wird also die Lenkspindel gedreht, so dreht sich auch der Lenkhebel, allerdings mit erheblicher Übersetzung in einem weiten Bereich von ca. 20 : 1.
Eine axial auf die Lenkspindelschraube wirkende Einstellschraube ermöglicht die Spieleinstellung zwischen Konus und Trapezgewinde. Allerdings geht das nur solange gut, wie der Konus in dem Gewinde wirklich abrollt. Wird ein durch äussere Einflüsse auf die Lenkung abgeflacht, entsteht statt Roll- Gleitreibung und ist meist der Anfang vom Ende.
Zur Kontrolle sollte man die Verbindung zum Lenkgestänge lösen und dann am Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen. Dabei sollten keine Stellen erhöhten Widerstands auftreten. Manchmal hilft das Nachstellen nach Lösen der Kontermutter (im Bild ganz rechts) etwas, wobei wieder die Kontrolle über den gesamten Lenkbereich erfolgen sollte. Meist ist ein Kompromiss zwischen etwas Spiel in der Mittellage und einer gewissen Schwergängigkeit bei Lenkeinschlag nötig. Bleiben dabei trotzdem markante Stellen, sind Ausbau/Reparatur unvermeidlich.
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und Herz.