20.10.2007, 11:02
Hallo 78er_pace
der Weg zum sofortigen Erfolg beim TÜV führt meiner Meinung nach nur über zwei Wege: Entweder die Arbeit einem Fachbetrieb übergeben oder vorhergehende Kontaktaufnahme zum TÜV-Prüfer.
Zur Handbremse:
Bis zum Blockieren der Hinterräder schreibt das Manual (Haynes) 14 „Klicks“ vor.
Bei meiner TÜV-Prüfung hat die Handbremse (noch originale Beläge) für beide Hinterräder je einen Wert von 170 [daN] erreicht. Der Prüfer hat dabei den Griff fast abgerissen und wir mussten zu zwei anfassen, um ihn wieder zu lösen. Bemerkung im Protokoll: ... wurde die Blockiergrenze erreicht.
Tatsächlich taugt die Handbremse nichts. Es ist eine Standbremse, keine Notbremse. Ich kann beim Anfahren am Berg den Wagen kaum damit halten.
Wegen meiner Lichtanlage und sonstiger erforderlichen Umrüstungen hatte ich mich vorher mit dem Prüfer in Verbindung gesetzt. Ich hatte aber auch das Glück, einen sehr netten und Oldtimer begeisterten Prüfer zu treffen.
Gruß Dietmar
der Weg zum sofortigen Erfolg beim TÜV führt meiner Meinung nach nur über zwei Wege: Entweder die Arbeit einem Fachbetrieb übergeben oder vorhergehende Kontaktaufnahme zum TÜV-Prüfer.
Zur Handbremse:
Bis zum Blockieren der Hinterräder schreibt das Manual (Haynes) 14 „Klicks“ vor.
Bei meiner TÜV-Prüfung hat die Handbremse (noch originale Beläge) für beide Hinterräder je einen Wert von 170 [daN] erreicht. Der Prüfer hat dabei den Griff fast abgerissen und wir mussten zu zwei anfassen, um ihn wieder zu lösen. Bemerkung im Protokoll: ... wurde die Blockiergrenze erreicht.
Tatsächlich taugt die Handbremse nichts. Es ist eine Standbremse, keine Notbremse. Ich kann beim Anfahren am Berg den Wagen kaum damit halten.
Wegen meiner Lichtanlage und sonstiger erforderlichen Umrüstungen hatte ich mich vorher mit dem Prüfer in Verbindung gesetzt. Ich hatte aber auch das Glück, einen sehr netten und Oldtimer begeisterten Prüfer zu treffen.
Gruß Dietmar
Corv76