Drehzahl im Stand
#4
Bei Dir scheint alles in bester Ordnung zu sein!

1) Bei abgeschaltetem Motor steht der Drezahlmesser nie auf 0 - das ist okay so!

2) Bei kaltem Motor sorgt der Choke dafür, daß der Motor nicht gleich wieder ausgeht - das macht er mit höherer Drehzahl...
Mit wärmer werdendem Motor sinkt auch langsam die Drehzahl auf "Leerlauf warm"-Niveau. (Bei Dir 900 bis 1.000 RPM)

3) In R (genauso wie in D, 2 und 1) ist die Drehzahl logischerweise niedriger, weil Du dann Last auf der Maschine hast (bremst Du dann nicht, rollt der Wagen ja auch )...
Übrigens: Schaltest Du zusätzlich noch die Klimaanlage an - so Du eine hast und die auch "Druck" hat, sprich funktioniert - sinkt Deine Drehzahl nochmals ab! ...Nur um so einer "kommenden Frage" jetzt schon zu begegnen!

4) In P und N steigt sie wieder (etwas), weil Du die Last wieder nimmst!

Ist also alles bestens...

Lediglich die Höhe der Leerlaufdrehzahl könntest Du evt. etwas nach unten korrigieren... (Nur die Schraube der Leerlaufdrehzahl anfassen! Dein Choke funktioniert ja bestens!)
Ich meine, daß ca. 800 RPM in P und N und damit rd. 600 RPM in D standard sein sollten... Sicher, daß das Shop Manual 600 in P sagt? Halte ich für zu niedrig!


Dann eine Lehrstunde in Sachen "alte Technologien":
heutzutage (mit Einspritz-Motoren allerorts) ist man gewohnt, daß ein Motor ohne Berühren des Gaspedals anspringt (das wäre sogar eher "schädlich") - ganz anders "früher"/Vergasermotoren!
Die benötigen erst mal einen "Bezinschub" - vor'm ersten Anlassen also erst ein- zweimal das Gaspedal kurz durchtreten! Wenn der Wagen länger gestanden hat - Tip: ausprobieren, wie lange das ist - sind aber die Schwimmerkammern nicht voll, so daß die erst mal mit Anlasserdrehzahl (Benzinpumpe wird schließlich über die Kurbelwelle betätigt) gefüllt werden müssen.

Praktisch gesprochen: wenn ich meinen Wagen anlassen will, trete ich immer erst ein- zweimal auf's Gas, wenn er dann nicht sofort anspringt (ist die Regel), lasse ich den Anlasser gleich wieder los, pumpe noch ein- zweimal, und beim zweiten Anlassen läuft er idR sofort!

Ist der Wagen dagegen warm (z.B. nach Tanken) ist das Gaspedal beim Anlassen voll durchzutreten, da dann ein ganz mageres Gemisch (viiieeel Luft, wenig Benzin) zum Zünden benötigt wird!


Wo ich das wohl her habe??? Aus dem "Owner's Manual", das ich immer wieder "bewerbe"! Zwinkern


Interessant, wieviele Leute ihre alten Wagen sekundenlang "nudeln" und sich wurdern, warum es so lange dauert, bis sie endlich anspringen! Kopfschütteln Do it smart, do it RIGHT!


So, nun hab' ich hier so ausgiebig doziert, daß Corv76 bereits geantwortet hat... Schnarchen
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Drehzahl im Stand - von lolly123 - 11.10.2007, 12:37
RE: Drehzahl im Stand - von Corv76 - 11.10.2007, 12:54
RE: Drehzahl im Stand - von Corv76 - 11.10.2007, 13:01
RE: Drehzahl im Stand - von Stingray77 - 11.10.2007, 13:19
RE: Drehzahl im Stand - von lolly123 - 11.10.2007, 13:29
RE: Drehzahl im Stand - von Stingray77 - 11.10.2007, 13:39
Idle Speed einstellen - von lolly123 - 11.10.2007, 14:28
RE: Idle Speed einstellen - von Stingray77 - 11.10.2007, 14:52
RE: Idle Speed einstellen - von Frank_F - 11.10.2007, 15:00
RE: Idle Speed einstellen - von Corv76 - 11.10.2007, 17:00
RE: Idle Speed einstellen - von lolly123 - 11.10.2007, 17:18
RE: Idle Speed einstellen - von Frank_F - 11.10.2007, 17:37
RE: Idle Speed einstellen - von lolly123 - 11.10.2007, 17:53
RE: Idle Speed einstellen - von Stingray77 - 12.10.2007, 08:54
RE: Idle Speed einstellen - von lolly123 - 12.10.2007, 10:42
RE: Idle Speed einstellen - von Stingray77 - 12.10.2007, 11:15
RE: Idle Speed einstellen - von lolly123 - 12.10.2007, 11:18
RE: Idle Speed einstellen - von 6TVette - 12.10.2007, 11:36
RE: Idle Speed einstellen - von Stingray77 - 12.10.2007, 11:38
RE: Idle Speed einstellen - von lolly123 - 12.10.2007, 12:14
RE: Idle Speed einstellen - von Stingray77 - 12.10.2007, 12:22
RE: Idle Speed einstellen - von 6TVette - 12.10.2007, 13:15
RE: Idle Speed einstellen - von Stingray77 - 12.10.2007, 13:30
[Kein Betreff] - von JR - 12.10.2007, 14:20
RE: Idle Speed einstellen - von Frank_F - 12.10.2007, 14:37
[Kein Betreff] - von Stingray77 - 12.10.2007, 16:49
zeit - von lolly123 - 12.10.2007, 17:01
RE: zeit - von Stingray77 - 12.10.2007, 17:03
RE: Drehzahl im Stand - von stingray427 - 20.03.2008, 20:13
RE: Drehzahl im Stand - von Frank_F - 20.03.2008, 20:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkrad wackelt selbständig im Stand lasertus 5 866 06.10.2024, 20:58
Letzter Beitrag: lasertus
  Stand- und Fahrgeräusch (dB) 454 C 3 19 12.372 13.04.2023, 23:16
Letzter Beitrag: Ulivette
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 2.416 20.05.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Drehzahl- oder Hitzeproblem 427er StingJay 20 5.610 08.09.2021, 13:44
Letzter Beitrag: StingJay
  Drehzahl im Kaltstart zu hoch? Dranner74 22 34.152 31.10.2020, 01:17
Letzter Beitrag: flashy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de