11.10.2007, 13:19
Bei Dir scheint alles in bester Ordnung zu sein!
1) Bei abgeschaltetem Motor steht der Drezahlmesser nie auf 0 - das ist okay so!
2) Bei kaltem Motor sorgt der Choke dafür, daß der Motor nicht gleich wieder ausgeht - das macht er mit höherer Drehzahl...
Mit wärmer werdendem Motor sinkt auch langsam die Drehzahl auf "Leerlauf warm"-Niveau. (Bei Dir 900 bis 1.000 RPM)
3) In R (genauso wie in D, 2 und 1) ist die Drehzahl logischerweise niedriger, weil Du dann Last auf der Maschine hast (bremst Du dann nicht, rollt der Wagen ja auch )...
Übrigens: Schaltest Du zusätzlich noch die Klimaanlage an - so Du eine hast und die auch "Druck" hat, sprich funktioniert - sinkt Deine Drehzahl nochmals ab! ...Nur um so einer "kommenden Frage" jetzt schon zu begegnen!
4) In P und N steigt sie wieder (etwas), weil Du die Last wieder nimmst!
Ist also alles bestens...
Lediglich die Höhe der Leerlaufdrehzahl könntest Du evt. etwas nach unten korrigieren... (Nur die Schraube der Leerlaufdrehzahl anfassen! Dein Choke funktioniert ja bestens!)
Ich meine, daß ca. 800 RPM in P und N und damit rd. 600 RPM in D standard sein sollten... Sicher, daß das Shop Manual 600 in P sagt? Halte ich für zu niedrig!
Dann eine Lehrstunde in Sachen "alte Technologien":
heutzutage (mit Einspritz-Motoren allerorts) ist man gewohnt, daß ein Motor ohne Berühren des Gaspedals anspringt (das wäre sogar eher "schädlich") - ganz anders "früher"/Vergasermotoren!
Die benötigen erst mal einen "Bezinschub" - vor'm ersten Anlassen also erst ein- zweimal das Gaspedal kurz durchtreten! Wenn der Wagen länger gestanden hat - Tip: ausprobieren, wie lange das ist - sind aber die Schwimmerkammern nicht voll, so daß die erst mal mit Anlasserdrehzahl (Benzinpumpe wird schließlich über die Kurbelwelle betätigt) gefüllt werden müssen.
Praktisch gesprochen: wenn ich meinen Wagen anlassen will, trete ich immer erst ein- zweimal auf's Gas, wenn er dann nicht sofort anspringt (ist die Regel), lasse ich den Anlasser gleich wieder los, pumpe noch ein- zweimal, und beim zweiten Anlassen läuft er idR sofort!
Ist der Wagen dagegen warm (z.B. nach Tanken) ist das Gaspedal beim Anlassen voll durchzutreten, da dann ein ganz mageres Gemisch (viiieeel Luft, wenig Benzin) zum Zünden benötigt wird!
Wo ich das wohl her habe??? Aus dem "Owner's Manual", das ich immer wieder "bewerbe"!
Interessant, wieviele Leute ihre alten Wagen sekundenlang "nudeln" und sich wurdern, warum es so lange dauert, bis sie endlich anspringen! Do it smart, do it RIGHT!
So, nun hab' ich hier so ausgiebig doziert, daß Corv76 bereits geantwortet hat...
1) Bei abgeschaltetem Motor steht der Drezahlmesser nie auf 0 - das ist okay so!
2) Bei kaltem Motor sorgt der Choke dafür, daß der Motor nicht gleich wieder ausgeht - das macht er mit höherer Drehzahl...
Mit wärmer werdendem Motor sinkt auch langsam die Drehzahl auf "Leerlauf warm"-Niveau. (Bei Dir 900 bis 1.000 RPM)
3) In R (genauso wie in D, 2 und 1) ist die Drehzahl logischerweise niedriger, weil Du dann Last auf der Maschine hast (bremst Du dann nicht, rollt der Wagen ja auch )...
Übrigens: Schaltest Du zusätzlich noch die Klimaanlage an - so Du eine hast und die auch "Druck" hat, sprich funktioniert - sinkt Deine Drehzahl nochmals ab! ...Nur um so einer "kommenden Frage" jetzt schon zu begegnen!
4) In P und N steigt sie wieder (etwas), weil Du die Last wieder nimmst!
Ist also alles bestens...
Lediglich die Höhe der Leerlaufdrehzahl könntest Du evt. etwas nach unten korrigieren... (Nur die Schraube der Leerlaufdrehzahl anfassen! Dein Choke funktioniert ja bestens!)
Ich meine, daß ca. 800 RPM in P und N und damit rd. 600 RPM in D standard sein sollten... Sicher, daß das Shop Manual 600 in P sagt? Halte ich für zu niedrig!
Dann eine Lehrstunde in Sachen "alte Technologien":
heutzutage (mit Einspritz-Motoren allerorts) ist man gewohnt, daß ein Motor ohne Berühren des Gaspedals anspringt (das wäre sogar eher "schädlich") - ganz anders "früher"/Vergasermotoren!
Die benötigen erst mal einen "Bezinschub" - vor'm ersten Anlassen also erst ein- zweimal das Gaspedal kurz durchtreten! Wenn der Wagen länger gestanden hat - Tip: ausprobieren, wie lange das ist - sind aber die Schwimmerkammern nicht voll, so daß die erst mal mit Anlasserdrehzahl (Benzinpumpe wird schließlich über die Kurbelwelle betätigt) gefüllt werden müssen.
Praktisch gesprochen: wenn ich meinen Wagen anlassen will, trete ich immer erst ein- zweimal auf's Gas, wenn er dann nicht sofort anspringt (ist die Regel), lasse ich den Anlasser gleich wieder los, pumpe noch ein- zweimal, und beim zweiten Anlassen läuft er idR sofort!
Ist der Wagen dagegen warm (z.B. nach Tanken) ist das Gaspedal beim Anlassen voll durchzutreten, da dann ein ganz mageres Gemisch (viiieeel Luft, wenig Benzin) zum Zünden benötigt wird!
Wo ich das wohl her habe??? Aus dem "Owner's Manual", das ich immer wieder "bewerbe"!
Interessant, wieviele Leute ihre alten Wagen sekundenlang "nudeln" und sich wurdern, warum es so lange dauert, bis sie endlich anspringen! Do it smart, do it RIGHT!
So, nun hab' ich hier so ausgiebig doziert, daß Corv76 bereits geantwortet hat...