11.10.2007, 01:20
Hi folks,
ich mach mal wieder weiter ....
Vielleicht mal wieder was über Teile.
Wie schon geschrieben, hatte ich ja vereinbart lange auf das Auto zu warten.
Dies war für mich gar nicht so schlecht, da ich so ausreichend Zeit für Teile Beschaffung und Teile Restaurierung hatte.
Grundsätzlich waren ja eigentlich alle Teile des Außenbereiches da. Doch mit neuer Lackierung sollten die Teile dem neuem Erscheinungsbild auch wieder gerecht werden.
Ich sah diese Möglichkeiten für die Vette.
- Original Teile:
Versuche ich zu nutzen wo möglich. Alles was eigentlich nur gesäubert werden musste wurde gesäubert und wieder gut verstaut.
- NOS Teile:
Das war ein schwierigerer Teil. Bei einigen Teilchen war es mir wichtig, dass sie wirklich authentisch waren wie z.B. die Embleme (einen Teil konnte ich leider nicht wieder schön rekonstruieren). Da bin ich dann auf NOS gegangen (New Old Stock, oder eben alte neue original Teile von GM). Manchmal ist das gar nicht wesentlich teurer als eine Reproduktion, nur man sucht sehr lange und muss darauf achten, dass der Zustand dann tatsächlich neuwertig ist.
- GM Restauration Parts:
Wo es keine NOS Teile mehr gibt, oder der Preis ins utopische gleitet helfen GM Restauration Parts. Kommen sehr nah an die original Teile hin und haben sogar die GM Nummern drauf. Oft steckt die Firma TRIM-Parts dahinter.
- Reproduktion Parts:
Teile sind nahezu genauso wie das original jedoch ohne GM Nummer und natürlich billiger.
- Replacement Parts:
Teile, die man an die entsprechende Stelle schrauben kann, jedoch mit optischen unterschieden und natürlich oft am günstigsten.
Hier mal ein kleiner Streifzug durch diverse Teile meiner 69er Baustelle....
Original Teile (Front Grill) gesäubert von Alina ....
... und sauber verstaut
Original Teile die so aussehen....
... kann man auch ganz gut gegen eine kleine Gebühr Sandstrahlen lassen, dann sehen sie so aus ..... und man hat einige hundert Euronen gespart und mehr ursprüngliche Substanz am Wagen.
Ich habe die gestrahlten Teile gleich am gleichen Tag mit Rostschutz grundiert und dann passend lackiert (ja ja, kleine Teile konnte ich sogar selbst lackieren )
Wenn die original Embleme mal so aussehen...
... ist man froh, dass es noch fast alles neu gibt -> NOS Front Emblem mit original GM Packung.....
Original Teil und Reproduktion einsortiert ...
Für mich war es schnell wichtig geworden, die unzähligen Puzzle-Stücke sauber zu beschriften und sortiert zu verstauen. Hier ein kleiner Auszug der kleineren Teile...
Ich ja öfter in Asien unterwegs und da hat sich für mich die Möglichkeit des Verchromen ergeben (billiger als in Deutschland). Bei jeden Trip packte ich einige Teile in mein Gepäck und so wurde über mehrere Monate aus solchen Teilen ....
.... solche Teile ....
Manche Corvette Teile sind Vielflieger geworden und haben Ihre eigene Miles&More Karte
Man muss sicher nicht alles neu verchromen lassen, manchmal reicht es mit der 39 Euro Aldi Ständerbohrmaschine und einer Polierscheibe ein wenig "aufzufrischen".
Links nach, rechts vor der Behandlung...
Bis demnächst.
Viele Grüße,
Don
ich mach mal wieder weiter ....
Vielleicht mal wieder was über Teile.
Wie schon geschrieben, hatte ich ja vereinbart lange auf das Auto zu warten.
Dies war für mich gar nicht so schlecht, da ich so ausreichend Zeit für Teile Beschaffung und Teile Restaurierung hatte.
Grundsätzlich waren ja eigentlich alle Teile des Außenbereiches da. Doch mit neuer Lackierung sollten die Teile dem neuem Erscheinungsbild auch wieder gerecht werden.
Ich sah diese Möglichkeiten für die Vette.
- Original Teile:
Versuche ich zu nutzen wo möglich. Alles was eigentlich nur gesäubert werden musste wurde gesäubert und wieder gut verstaut.
- NOS Teile:
Das war ein schwierigerer Teil. Bei einigen Teilchen war es mir wichtig, dass sie wirklich authentisch waren wie z.B. die Embleme (einen Teil konnte ich leider nicht wieder schön rekonstruieren). Da bin ich dann auf NOS gegangen (New Old Stock, oder eben alte neue original Teile von GM). Manchmal ist das gar nicht wesentlich teurer als eine Reproduktion, nur man sucht sehr lange und muss darauf achten, dass der Zustand dann tatsächlich neuwertig ist.
- GM Restauration Parts:
Wo es keine NOS Teile mehr gibt, oder der Preis ins utopische gleitet helfen GM Restauration Parts. Kommen sehr nah an die original Teile hin und haben sogar die GM Nummern drauf. Oft steckt die Firma TRIM-Parts dahinter.
- Reproduktion Parts:
Teile sind nahezu genauso wie das original jedoch ohne GM Nummer und natürlich billiger.
- Replacement Parts:
Teile, die man an die entsprechende Stelle schrauben kann, jedoch mit optischen unterschieden und natürlich oft am günstigsten.
Hier mal ein kleiner Streifzug durch diverse Teile meiner 69er Baustelle....
Original Teile (Front Grill) gesäubert von Alina ....
... und sauber verstaut
Original Teile die so aussehen....
... kann man auch ganz gut gegen eine kleine Gebühr Sandstrahlen lassen, dann sehen sie so aus ..... und man hat einige hundert Euronen gespart und mehr ursprüngliche Substanz am Wagen.
Ich habe die gestrahlten Teile gleich am gleichen Tag mit Rostschutz grundiert und dann passend lackiert (ja ja, kleine Teile konnte ich sogar selbst lackieren )
Wenn die original Embleme mal so aussehen...
... ist man froh, dass es noch fast alles neu gibt -> NOS Front Emblem mit original GM Packung.....
Original Teil und Reproduktion einsortiert ...
Für mich war es schnell wichtig geworden, die unzähligen Puzzle-Stücke sauber zu beschriften und sortiert zu verstauen. Hier ein kleiner Auszug der kleineren Teile...
Ich ja öfter in Asien unterwegs und da hat sich für mich die Möglichkeit des Verchromen ergeben (billiger als in Deutschland). Bei jeden Trip packte ich einige Teile in mein Gepäck und so wurde über mehrere Monate aus solchen Teilen ....
.... solche Teile ....
Manche Corvette Teile sind Vielflieger geworden und haben Ihre eigene Miles&More Karte
Man muss sicher nicht alles neu verchromen lassen, manchmal reicht es mit der 39 Euro Aldi Ständerbohrmaschine und einer Polierscheibe ein wenig "aufzufrischen".
Links nach, rechts vor der Behandlung...
Bis demnächst.
Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]
Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]