18.02.2003, 15:26
Schau mal hier rein (amerikanisches Corvette-Forum):
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=494596
Fast alle beklagen, daß zwar kein Lenkspiel mehr vorhanden ist, die Lenkung aber viel zu leicht geht und man kein Gefühl mehr hat. Offensichtlich ist die Übersetzung des verwendeten Lenkgetriebes zu hoch - der Satz von Eckler wird 100%ig aus derselben Quelle kommen, wie die oben beschriebenen.
Wenn ich an meiner Lenkung mal was machen würde.... dann würde ich Sie auf manuelle Lenkung umbauen. An den Achsschenkeln muß man dann die Spurstangen auf die hintere Bohrung umhängen (geht allerdings nur bis zu einem bestimmten Baujahr..., also am besten mal nachsehen, ob die 2. Bohrung vorhanden ist), um den Hebelweg zu vergrößern. Weiterhin würde ich vorne dann 235/70 anstelle 255/60 fahren.
Ich bin seinerzeit TriPowers 69er gefahren - obwohl das ein Bigblock ist, fand ich die Lenkung (auch beim Rangieren) kaum anstrengend. Er fährt die Kombination wie oben beschrieben. Mit einem Smallblock sollte das Lenken noch einfacher sein.
Voraussetzung für ein gutes Lenkverhalten ist allerdings, daß alle beweglichen Teile der Vorderachse auch in Ordnung sind (Trag-Gelenke, Lagerbuchsen, Spurstangenköpfe, Idler Arm) und die Spur (inbesondere der Nachlauf) richtig eingestellt ist.
TriPowers Auto hatte von den von mir gefahrenen bisher das beste Lenkverhalten und vermittelte das beste Fahrbahngefühl.
https://forums.corvetteforum.com/zerothread?id=494596
Fast alle beklagen, daß zwar kein Lenkspiel mehr vorhanden ist, die Lenkung aber viel zu leicht geht und man kein Gefühl mehr hat. Offensichtlich ist die Übersetzung des verwendeten Lenkgetriebes zu hoch - der Satz von Eckler wird 100%ig aus derselben Quelle kommen, wie die oben beschriebenen.
Wenn ich an meiner Lenkung mal was machen würde.... dann würde ich Sie auf manuelle Lenkung umbauen. An den Achsschenkeln muß man dann die Spurstangen auf die hintere Bohrung umhängen (geht allerdings nur bis zu einem bestimmten Baujahr..., also am besten mal nachsehen, ob die 2. Bohrung vorhanden ist), um den Hebelweg zu vergrößern. Weiterhin würde ich vorne dann 235/70 anstelle 255/60 fahren.
Ich bin seinerzeit TriPowers 69er gefahren - obwohl das ein Bigblock ist, fand ich die Lenkung (auch beim Rangieren) kaum anstrengend. Er fährt die Kombination wie oben beschrieben. Mit einem Smallblock sollte das Lenken noch einfacher sein.
Voraussetzung für ein gutes Lenkverhalten ist allerdings, daß alle beweglichen Teile der Vorderachse auch in Ordnung sind (Trag-Gelenke, Lagerbuchsen, Spurstangenköpfe, Idler Arm) und die Spur (inbesondere der Nachlauf) richtig eingestellt ist.
TriPowers Auto hatte von den von mir gefahrenen bisher das beste Lenkverhalten und vermittelte das beste Fahrbahngefühl.