04.10.2007, 10:15
Zitat:Es kann ja kein R12 mehr befüllt werden, deswegen möchte er ja auf synthetisches Öl umsteigen. Das synthetische Öl macht die O-Ringe doch nicht kaputt,es verträgt sich auch mit dem r134a, das mineralische nicht.
Das stimmt zum teil, Kältemaschinen Mineral Öl wird ja nicht in R134a Anlagen genommen weil es sich nicht mit dem Kältemittel verträgt oder reagiert, sondern weil es sich nicht mit R134a vermischt.
Wird also in R134a Anlagen Kältemaschinen Mineral Öl verwendet, wär die Folge, das das Öl wird nicht mehr durch den Kältekreislauf transportiert wird und dann gibt es einen Kompressor schaden.
Das Einölen der O-Ringe ist eigentlich unabhängig von dem verwendeten Öl im Kältekreislauf.
Wird also ein PAG oder Esteröl zum Einölen verwendet, dringt in die Verbindungsstelle Feuchtigkeit ein und im Lauf der Zeit Oxidieren die Verbindungen.
Mann kann also ohne irgendein Problem, die O-Ringe mit dem Kältemaschinen Mineral Öl einölen und im System aber PAG Öl verwenden.
Ich würde nur unbedingt dann eben ein PAG Öl verwenden was nicht hygroskopisch
(Axel, das was du verwendest)
Gruss
Raimund