03.10.2007, 14:22
Zitat:Mineralische Öl sollte man nicht mehr verwenden, auch nicht zum einölen der Dichtringe
Das ist sieht GM aber anders.
GM schreibt in einem Service Bullet extra das keine PAG oder Esteröle für die O-Ringe verwendet werden sollen.
Nur das getrocknete 525 Kältemaschinenöl.
Die Ölfüllmengen für jedes ausgetauschte Bauteil stehen im GM Service Manual
C4
Kompressor: 30ml
Trockner: 105ml
Condenser (vorn): 30ml
Evaporator: (Verdampfer) 90ml
Wenn du auf ein anderes Kältemaschinen Öl umstellen willst, muß unbedingt das alte Mineralöl aus allen Komponenten raus.
Es gibt von Lockring ein Kältemaschinen Öl SL 2000 was sich mit allen anderen Ölen PAG, Ester und Mineral vertragen soll, ich weis aber nicht ob es hygroskopisch ist.
Axel hat ja von Hella in Lippstadt ein PAG Öl was nicht hygroskopisch sein soll,
wenn du auf R134a umstellen willst, würde ich das nehmen.
Gruss
Raimund