29.09.2007, 14:44
Hi L82,
Die Sevo (5) wird direkt von der Kurbelwelle (1) angetrieben und läuft nicht mehr über die Wasserpumpe (3).
Alle Keilriemen können über den Lüfter "getüddelt" werden. Also bitte nicht das Lüfterrad abbauen.
Für die Keilriemenspannung gibt es genaue Richtwerte, die ich allerdings auch erst nachschlagen muss. (Bin grad zu faul im Doromey zu blättern) In der Regel sagt man, das man den Riemen mit dem Finger nicht mehr als 1 cm durchdrücken können soll. Ein bisschen Gefühl und Erfahrung ist hier gefragt.
Bei zu fester Spannung belastest Du die Lager der Lima, Wapu, Servo zu stark und machst diese auf dauer kaputt.
Bei zu loser Spannung kommt es naturlich zum Durchrutschen.
Die Riemenscheiben sollten natürlich möglichst in der Flucht laufen, damit die Riemen nicht innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt gehen. Leider hängt die Sevopumpe bei vielen Autos (bei meinem auch) etwas schief.
Viel Spass beim Schrauben
gruß
Frank
Die Sevo (5) wird direkt von der Kurbelwelle (1) angetrieben und läuft nicht mehr über die Wasserpumpe (3).
Alle Keilriemen können über den Lüfter "getüddelt" werden. Also bitte nicht das Lüfterrad abbauen.
Für die Keilriemenspannung gibt es genaue Richtwerte, die ich allerdings auch erst nachschlagen muss. (Bin grad zu faul im Doromey zu blättern) In der Regel sagt man, das man den Riemen mit dem Finger nicht mehr als 1 cm durchdrücken können soll. Ein bisschen Gefühl und Erfahrung ist hier gefragt.
Bei zu fester Spannung belastest Du die Lager der Lima, Wapu, Servo zu stark und machst diese auf dauer kaputt.
Bei zu loser Spannung kommt es naturlich zum Durchrutschen.
Die Riemenscheiben sollten natürlich möglichst in der Flucht laufen, damit die Riemen nicht innerhalb kürzester Zeit wieder kaputt gehen. Leider hängt die Sevopumpe bei vielen Autos (bei meinem auch) etwas schief.
Viel Spass beim Schrauben
gruß
Frank