29.09.2007, 11:38
LPG hat eine sehr viel höhere Oktanzahl als Super oder Super Plus (ich glaube so um die 108). Klopfen sollte also nicht das Problem sein. Flüssiggas hat eine geringere Dichte als Benzin. Somit wird bei gleicher Fahrweise der Verbrauch ansteigen (bis zu 25%).
Technisch ist die ganze Sache schon lange gelöst, Probleme gibt es kaum (bis auf die Sache mit den Ventilsitzen bei einigen Fahrzeugen, die Corvette ist hiervon jedoch m.W. nicht betroffen).
"Rumgebastelt" wird da beim Profi Einbauer nichts. Das ganze wird zusätzlich vom TÜV abgenommen inkl. Dichtheitsprüfung. Umbau würde bei meinem Umrüster 2890 Euro kosten inkl. aller Nebenkosten und Erstazfahrzeug für den Zeitraum des Umbaues (ca. 4-5 Tage)
Ob es sich "rechnet" (für den eigenen Geldbeutel) muss jeder selbst entscheiden. Für die Umwelt rechnet es sich wohl auf jeden Fall, bei ca. 18% weniger CO2 Ausstoß hat man mit einer LPG Umrüstung seinen Beitrag an den geplanten 20% also schon zum großen Teil erfüllt...
Just Do it!
Viele Grüße
Jochen
Technisch ist die ganze Sache schon lange gelöst, Probleme gibt es kaum (bis auf die Sache mit den Ventilsitzen bei einigen Fahrzeugen, die Corvette ist hiervon jedoch m.W. nicht betroffen).
"Rumgebastelt" wird da beim Profi Einbauer nichts. Das ganze wird zusätzlich vom TÜV abgenommen inkl. Dichtheitsprüfung. Umbau würde bei meinem Umrüster 2890 Euro kosten inkl. aller Nebenkosten und Erstazfahrzeug für den Zeitraum des Umbaues (ca. 4-5 Tage)
Ob es sich "rechnet" (für den eigenen Geldbeutel) muss jeder selbst entscheiden. Für die Umwelt rechnet es sich wohl auf jeden Fall, bei ca. 18% weniger CO2 Ausstoß hat man mit einer LPG Umrüstung seinen Beitrag an den geplanten 20% also schon zum großen Teil erfüllt...
Just Do it!
Viele Grüße
Jochen