27.09.2007, 00:45
Moin!
schöne Kipphebel.....
Und so sinnig
Egal.............
Der Mootor war ja schon mal auseinander. Gemacht worden war auch was. die kolben sind, wenn ich das richtig sehe, .100er dome.
Das die nicht richtig gelaufen sind, sieht man in der Bohrung. Das stimmt schon, wahrscheinlich Bohrung etwas zu gross, weniger das Fahren ohne Öl. Eher immer gut Gummi gegeben mit kaltem Motor. Aber das ist nicht der Schaden.Zu fett gelaufen ist er auch. Ölversorgung funktionierte, den in den liftern steht Öl. Also ist der PickUp wohl noch an der Pumpe.
Hast du das Öl rausgelassen? späne drin?
Wenn es noch drin ist, dreh mal mit Bohrmaschine und einem schraubendreherstück die Ölpumpe von oben, wo der Verteiler reinkommt. nach wenigen Sekunden müsstest du Öldruck haben (du hast ja eine mechanische Anzeige)
was die Überholung angeht: Je nachdem wie dein Kurbeltrieb aussieht, ist es günstig oder nicht. Bevor du dir nen blutarmen Target aus Mexiko holst und den für viel geld aufpeppen lässt, schau nach wies unten aussieht. wenn dein block in Ordnung ist, lass ihn nachhohnen, kauf das, was unten kaputt ist (Kurbelkit kostet gewuchtet incl. Pleuel und kolben knapp 1.000) und bau es zusammen. die Köpfe wurden ja mal ansatzweise gemacht (Geportet auf Spinnenmaß, gleiche Federn, Rotators weg) daher ok.
Rop den motor raus, zerleg ihn (was keine kunst ist) und mach alles sauber. Pass beim nockenwellenziehen auf, damit du die Lager nicht kaputtmachst (Tip: steuerkette runter, dann das grosse zahnrad wieder drauf und damit rausziehen. am besten wenn der motor auf dem heck steht). Lager und so schmeiss alle web, kosten nicht mal 100 euro der satz. Fotografier die Lagerstellen einzeln und stell die Bilder ein. Lagerschaden heisst nicht immer das die kurbelwelle kaputt ist. Nummeriert die hydrostössel wo die im block waren (damit ihr es nicht vergesst: mach auch nummern mit stift im Block), denn die müssen immer wieder auf ihren alten nocken. macht auch von der Lauffläche ein Bild. Grisselige Fläche heisst: stössel defekt, Nocke zu 50% da auch. nocke und 16 stössel kosten knappe 200. Kopfschrauben könnt ihr wiederverwenden die normalen Blechkipphebel, falls drauf, auch. Funtionieren besser wie die Rollerdinger auf der Strasse (warum Händler lieber Roller verkaufen, behalte ich besser für mich)
Wenn das nicht so schlimm ist, kommt ihr mit ner günstigen rep weg, koönnt noch bisserl was optimieren und, was beim target nicht der fall ist, ihr könnt dann sagen:
Haben Wir gemacht
Und mit gutem Werkzeug, lappen und Geduld ist ein V8 zimlich simpel.
schöne Kipphebel.....
Und so sinnig
Egal.............
Der Mootor war ja schon mal auseinander. Gemacht worden war auch was. die kolben sind, wenn ich das richtig sehe, .100er dome.
Das die nicht richtig gelaufen sind, sieht man in der Bohrung. Das stimmt schon, wahrscheinlich Bohrung etwas zu gross, weniger das Fahren ohne Öl. Eher immer gut Gummi gegeben mit kaltem Motor. Aber das ist nicht der Schaden.Zu fett gelaufen ist er auch. Ölversorgung funktionierte, den in den liftern steht Öl. Also ist der PickUp wohl noch an der Pumpe.
Hast du das Öl rausgelassen? späne drin?
Wenn es noch drin ist, dreh mal mit Bohrmaschine und einem schraubendreherstück die Ölpumpe von oben, wo der Verteiler reinkommt. nach wenigen Sekunden müsstest du Öldruck haben (du hast ja eine mechanische Anzeige)
was die Überholung angeht: Je nachdem wie dein Kurbeltrieb aussieht, ist es günstig oder nicht. Bevor du dir nen blutarmen Target aus Mexiko holst und den für viel geld aufpeppen lässt, schau nach wies unten aussieht. wenn dein block in Ordnung ist, lass ihn nachhohnen, kauf das, was unten kaputt ist (Kurbelkit kostet gewuchtet incl. Pleuel und kolben knapp 1.000) und bau es zusammen. die Köpfe wurden ja mal ansatzweise gemacht (Geportet auf Spinnenmaß, gleiche Federn, Rotators weg) daher ok.
Rop den motor raus, zerleg ihn (was keine kunst ist) und mach alles sauber. Pass beim nockenwellenziehen auf, damit du die Lager nicht kaputtmachst (Tip: steuerkette runter, dann das grosse zahnrad wieder drauf und damit rausziehen. am besten wenn der motor auf dem heck steht). Lager und so schmeiss alle web, kosten nicht mal 100 euro der satz. Fotografier die Lagerstellen einzeln und stell die Bilder ein. Lagerschaden heisst nicht immer das die kurbelwelle kaputt ist. Nummeriert die hydrostössel wo die im block waren (damit ihr es nicht vergesst: mach auch nummern mit stift im Block), denn die müssen immer wieder auf ihren alten nocken. macht auch von der Lauffläche ein Bild. Grisselige Fläche heisst: stössel defekt, Nocke zu 50% da auch. nocke und 16 stössel kosten knappe 200. Kopfschrauben könnt ihr wiederverwenden die normalen Blechkipphebel, falls drauf, auch. Funtionieren besser wie die Rollerdinger auf der Strasse (warum Händler lieber Roller verkaufen, behalte ich besser für mich)
Wenn das nicht so schlimm ist, kommt ihr mit ner günstigen rep weg, koönnt noch bisserl was optimieren und, was beim target nicht der fall ist, ihr könnt dann sagen:
Haben Wir gemacht
Und mit gutem Werkzeug, lappen und Geduld ist ein V8 zimlich simpel.
Gruß daheim
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
der Cowboy
When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............