mein Problemkind, 90er TPI Motor
#7
Hallo Heinz,

Phantomklopfen oder echt? - ist zunächst die Frage. Bitte benutze den zündmäßig unmodifizierten Chip und stelle bitte Dein Image (als *.bin) und ein Log ein, in dem der Motor mehrfach bei konstanter Last (konstante Drosselklappenstellung) in unterschiedlichen Lastsituationen hochgedreht wird. (egal ob Datamaster, EFILIVEV4, Tunercat, Winaldl oder was auch immer Du sonst so verwendest). Wenn in Bezug auf die Drehzahl kein signifikantes und mit zunehmender Last steigendes Maximum erkennbar ist, könnte eine externe Rasselquelle für das Phantomklopfen verantwortlich sein. So wie Woodstock richtig schreibt, gibt es auf den LT1 und LT5 Motoren jede Menge Probleme mit unerwünschten Auspuff, Getriebe oder Kupplungsvibrationen. Nach meiner Erfahrung ist die ausschließliche Ursache sporadisch auftretender mangelnder Performance ein Phantomklopfen.
Zitat:Ich tippe darauf das das Chip irgendwie nicht mehr richtig mit dem Temperatursensor kommuniziert weil dieser Defekt schleichend kam und immer nur bei heissen Motor auftritt, obwohl ich den Sensor richtig auslesen kann.
Das geht rein technisch bei den alten 8 bit Programmierungen nicht. Sowohl Ansaugluft als auch Kühlwassertemperatursensor werden hier noch nicht in Berechnung des Zündwinkels einbezogen.
Zitat:Da ich das Gepfrimel mit den alten Memcal's satt habe bis die Zündkurven etc. richtig passen bauen wir auf eine freiprogrammierbare "plug&play" Haltech E6GMX um. Erstens kann dann der 383er perfekt eingestellt werden und das ganze auch noch in Echtzeit. Das hat bei der 87 Callaway schon gut so funktioniert
Leider löst eine Haltech Dein Problem nicht - ganz im Gegenteil da hier im Wesentlichen das alte GM Steuerteil auf der alten Technikplattform nachgebildet wird (zzgl natürlich ein par zusätzlicher Ein und Ausgänge und der Möglichkeit niederohmige Injectoren zu nutzen.)
Die Halltech kann auf jedenfall kein lean cruise, keine Getriebesteuerung und kein torque management und könte daher wesentlich preiswerter sein.
Für die Umrüstung alter TPI V8 Motore auf moderne 4l60 /4l80 Getriebe und modernes OBD2 Motormanagement empfehle ich die Vortech version des LS1 Steuergerätes:
https://www.eficonnection.com/eficonnect...00411.aspx
https://www.thirdgen.org/techboard/tpi/3...ons-5.html
Gut für 1000 HP King
Zitat:Da ich das Gepfrimel mit den alten Memcal's satt habe bis die Zündkurven etc. richtig passen bauen wir auf eine freiprogrammierbare "plug&play" Haltech E6GMX um. Erstens kann dann der 383er perfekt eingestellt werden und das ganze auch noch in Echtzeit. Das hat bei der 87 Callaway schon gut so funktioniert
Das Gpfriemel is schon seit fast 5 Jahren nicht mehr nötig, natürlichgehts auch mit der Serientechnik in Echtzeit:
https://www.moates.net/product_info.php?products_id=169
Um die manuelle MBT Bestimmung kommst Du auch mit Emu nicht umhin.
Und frei programmierbar ist nach dem schon vor Jahren die Hacks veröffentlicht wurden mittlerweile jedes jemals bei der Corvette verwendete Motorsteuergerät - sogar das C3 Steuergerät in der Crossfire mit Hilfe der von Bob Rauscher entwickelten EBL.
Ich warte gespannt auf Diene Daten!

Gruß Marco
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Nachrichten in diesem Thema
mein Problemkind, 90er TPI Motor - von CCRP - 22.09.2007, 23:13
[Kein Betreff] - von jörg - 22.09.2007, 23:44
[Kein Betreff] - von CCRP - 23.09.2007, 00:42
[Kein Betreff] - von Woodstock - 23.09.2007, 01:23
[Kein Betreff] - von PAVLIK - 26.09.2007, 01:57
[Kein Betreff] - von CCRP - 26.09.2007, 08:36
[Kein Betreff] - von Treurentner - 26.09.2007, 16:04
[Kein Betreff] - von CCRP - 26.09.2007, 16:23

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