mein Problemkind, 90er TPI Motor
#1
hab da ein Problemkind dem man nicht zu Rande kommen kann scheint es.

story:
war ein gemachter TPI Motor, höher vedichtet mit Lunait Schmiedekolben bzw. Pleuel, bearbeitete Köpfe und Performance chip von wem auch immer geschrieben. Lief wie die Hölle, ging wirklich gut in der C3 wo er reinverpflanzt wurde.

Letztes Jahr allmählicher Leistungsverlust und extrem starkes Klingeln ab 1500 touren, richtiges scheppern. Alles mechanisch geprüft, alle Sensoren in Ordnung, Verteiler gecheckt und getauscht, ECM getauscht, einfach alles probiert es hilft nicht die Karre scheppert das einem übel wird. Gut, Kunde wollte sowieso einen Stroker Motor also alter Motor raus und komplett vermessen, Kolbenspiel alles absolut perfekt.

Neuer 383er rein alles zusammengebaut (nicht von mir, leider), wieder alles überprüft und eingestellt alles normal wenn kalt aber sobald warm scheppert die Kiste gleich wie vor, ich sehe am Klopfsensor das der ab 1500 touren bis zu 11 Grad rausnimmt. Am Stand dreht Motor hoch wie Sau, wie ein Motorrad und läuft seidenweich. Ich muss auf -4 Grad Vorzündung gehen dann klingelt es nicht aber laufen tu es wie eine angebundene Kuh oder noch mieser.

So gestern starke Lichtmaschine eingebaut da er Elektrikprobleme hatte und teilweise sehr geringe Spannung hatte, 105A Lichtmaschine rein nicht das ECM an Spannungsmangel leidet. Habe Ventiltrieb überprüft und bemerkt das die roller Kipphebel Spiel haben, recht viel sogar. Neuen Ventiltrieb rein aber das gleiche Phenomen.

Nachdem ein baugleicher Verteiler probiert wurde, ein baugleiches ECM kann eigentlich nur mehr der Chip was haben weil ansonsten ist nun alles neu.

Nachdem jetzt nun wirklich keiner mehr eine Idee hat und bevor ich auf eine Haltech umbaue damit ich die blöde Chipbrennerei ein Enda hat - wem würde nochwas einfallen was man checken könnte weil langsam bin ich mit meinem Latein auch an Ende.

Fakt ist:
-Motor ist komplett neu, da kleppert nix
-Ventiltrieb neu
-alle Sensoren passen, kein MIL, keine Codes
-alle Messwerte in Ordnung
-Steuergerät OK
-Düsen gecheckt und ausgelitert
-Benzindruck passt in allen Drehzahlbereichen
-logischerweise ist Zündung richtig eingestellt

ab 1500 rpm bis ca 5500 scheppert es, fast wie extrem starkes Klingeln.......kam schleichend
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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mein Problemkind, 90er TPI Motor - von CCRP - 22.09.2007, 23:13
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