05.03.2002, 02:10
Die Ölfrage ist wohl eine Wissenschaft für sich.
Ich weiß nicht warum ein Motor nicht mit synthetischem Öl gefahren werden soll. Aber umsteigen von mineralisch auf synthetisch birgt Risiken, weil synthetisches Öl in der Lage ist alte Ablagerungen zu lösen (unter Mineralöl entstanden), die dann aber nicht in der Schwebe bleiben.
Der LT1 will synth. Öl, das bessere Scherfestigkeit und bessere Temperaturbeständigkeit bietet. Mineralöl wollte ich da nicht riskieren.
Synth. Öl muß auch nicht 0 Wxx haben. Es gibt ähnliche Viskositäten wie bei Mineralöl.
In unseren Temperaturregionen braucht man eigentlich kein 0W-Öle. Die haber eher zu geringe Kaltviskosität, so daß die Gefahr besteht, daß das Öl aus den Lagern herausläuft. Dann hat man beste Mangelschmierung beim Kaltstart. W60 wäre mir dann zu hohe Warmviskosität. Liegt aber vermutlich daran, daß z.B. 10W60 leicht zu bekommen ist. 5W30 ist schwerer zu bekommen und wenn, dann recht teuer... zumindest wollte Shell ca. 20 Euro/Liter haben (Peter/Hamburg hat glaube ich auch die Erfahrung gemacht).
Letzlich denke ich, daß die Motorbauer wissen was sie tun - wenn man sich an deren Empfehlungen hält ist man halt auf der sicheren Seite.
Gruß,
Klaus
Ich weiß nicht warum ein Motor nicht mit synthetischem Öl gefahren werden soll. Aber umsteigen von mineralisch auf synthetisch birgt Risiken, weil synthetisches Öl in der Lage ist alte Ablagerungen zu lösen (unter Mineralöl entstanden), die dann aber nicht in der Schwebe bleiben.
Der LT1 will synth. Öl, das bessere Scherfestigkeit und bessere Temperaturbeständigkeit bietet. Mineralöl wollte ich da nicht riskieren.
Synth. Öl muß auch nicht 0 Wxx haben. Es gibt ähnliche Viskositäten wie bei Mineralöl.
In unseren Temperaturregionen braucht man eigentlich kein 0W-Öle. Die haber eher zu geringe Kaltviskosität, so daß die Gefahr besteht, daß das Öl aus den Lagern herausläuft. Dann hat man beste Mangelschmierung beim Kaltstart. W60 wäre mir dann zu hohe Warmviskosität. Liegt aber vermutlich daran, daß z.B. 10W60 leicht zu bekommen ist. 5W30 ist schwerer zu bekommen und wenn, dann recht teuer... zumindest wollte Shell ca. 20 Euro/Liter haben (Peter/Hamburg hat glaube ich auch die Erfahrung gemacht).
Letzlich denke ich, daß die Motorbauer wissen was sie tun - wenn man sich an deren Empfehlungen hält ist man halt auf der sicheren Seite.
Gruß,
Klaus