16.09.2007, 21:58
Hallo Guido,
das ist ja mal eine richtige Knobelaufgabe.
Als erstes mal zu Deinem Reifencode, welche sich TIN nennt.
TIN steht für Tire Identification Number und wurde 1971 vom Department Of Transportation (DOT) eingeführt und hat sich im laufe der Zeit immer etwas geändert, da mehr Informationen, aus gesetzlichen Gründen, auf den Reifen mussten.
MD = The GoodYear Tire & Rubber Company - Gadsden - Alabama - US
UH = Code für Reifengröße
FB0 = Müsste die Reifenmischung sein
45 = Kalenderwoche
8 = Jahreszahl (1978, 1988, 1998.....
Um das genaue Jahr heraus zu finden hast Du zwei Möglichkeiten:
1.) Reifen und Reifenvarianten werden nur für kurze Zeit produziert. Du gehst zu einem Reifenhändler (oder über Internet), nennst den genauen Reifentyp und er sollte Dir sagen können, von WANN bis WANN der Reifen produziert wurde. Dann kannst Du die Jahreszahl einordnen.
2.) Du gehst über das Einpressverfahren der DOT Nummer in Deinem Reifen. Dazu hänge ich hier einige Bilder an. An der Form der DOT Nummer solltest Du das Jahr identifizieren können.
Bild 1 + 2:
Von 1971 - 1982 wurden die Buchstaben DOT über dem Code eingespritzt. Der Nummerncode ist ein komplettes Feld, da die Nummern auf einem einzelnen Spritzeinsatz im Werkzeug waren.
Der Code in Bild 1 zeigt einen Reifen der in Woche 43 im Jahr 1977 hergestellt wurde.
DOT
MDUH FB0437
Bild 3:
Ab 1982 rutschte das DOT Zeichen vor die TIN Nummer. Der Nummerncode ist ein komplettes Feld, da die Nummern auf einem einzelnen Spritzeinsatz im Werkzeug waren.
Der Code in Bild 3 zeigt einen Reifen der in Woche 18 im Jahr 1982 hergestellt wurde.
DOT MKUT F20182
Bild 4:
Ab 1983 war der erste Teil der TIN fest im Werkzeug eingebracht und die Codes für die Compoundmischung und Herstellungsdatum waren in 2 verschiedenen auswechselbaren Spritzeinsätzen eingebracht.
Der Code in Bild 4 zeigt einen Reifen der in Woche 21 im Jahr 1983 hergestellt wurde.
DOT MKUT F20 213
Bild 5:
Ab 2000 sind ausser den DOT Buchstaben alle 3 Verschlüsselungen der TIN als auswechselbare Werkzeugeinsätze enthalten. Feld 1 enthält Herstellercode + Code für Reifengröße, Feld 2 enthält die Compoundmischung und Feld 3 enthält den Datumscode. Der Datumscode ist ab 2000 vierstellig.
Der Code in Bild 5 zeigt einen Reifen der in Woche 16 im Jahr 2000 hergestellt wurde.
DOT M60N ACDR 1600
So nun solltest Du Deinen Reifen identifizieren können.
Nur wegen der Richtigkeit: Die Quelle ist aus dem US-Magazin Corvette-Enthusiast.
BILD 1:
das ist ja mal eine richtige Knobelaufgabe.
Als erstes mal zu Deinem Reifencode, welche sich TIN nennt.
TIN steht für Tire Identification Number und wurde 1971 vom Department Of Transportation (DOT) eingeführt und hat sich im laufe der Zeit immer etwas geändert, da mehr Informationen, aus gesetzlichen Gründen, auf den Reifen mussten.
MD = The GoodYear Tire & Rubber Company - Gadsden - Alabama - US
UH = Code für Reifengröße
FB0 = Müsste die Reifenmischung sein
45 = Kalenderwoche
8 = Jahreszahl (1978, 1988, 1998.....
Um das genaue Jahr heraus zu finden hast Du zwei Möglichkeiten:
1.) Reifen und Reifenvarianten werden nur für kurze Zeit produziert. Du gehst zu einem Reifenhändler (oder über Internet), nennst den genauen Reifentyp und er sollte Dir sagen können, von WANN bis WANN der Reifen produziert wurde. Dann kannst Du die Jahreszahl einordnen.
2.) Du gehst über das Einpressverfahren der DOT Nummer in Deinem Reifen. Dazu hänge ich hier einige Bilder an. An der Form der DOT Nummer solltest Du das Jahr identifizieren können.
Bild 1 + 2:
Von 1971 - 1982 wurden die Buchstaben DOT über dem Code eingespritzt. Der Nummerncode ist ein komplettes Feld, da die Nummern auf einem einzelnen Spritzeinsatz im Werkzeug waren.
Der Code in Bild 1 zeigt einen Reifen der in Woche 43 im Jahr 1977 hergestellt wurde.
DOT
MDUH FB0437
Bild 3:
Ab 1982 rutschte das DOT Zeichen vor die TIN Nummer. Der Nummerncode ist ein komplettes Feld, da die Nummern auf einem einzelnen Spritzeinsatz im Werkzeug waren.
Der Code in Bild 3 zeigt einen Reifen der in Woche 18 im Jahr 1982 hergestellt wurde.
DOT MKUT F20182
Bild 4:
Ab 1983 war der erste Teil der TIN fest im Werkzeug eingebracht und die Codes für die Compoundmischung und Herstellungsdatum waren in 2 verschiedenen auswechselbaren Spritzeinsätzen eingebracht.
Der Code in Bild 4 zeigt einen Reifen der in Woche 21 im Jahr 1983 hergestellt wurde.
DOT MKUT F20 213
Bild 5:
Ab 2000 sind ausser den DOT Buchstaben alle 3 Verschlüsselungen der TIN als auswechselbare Werkzeugeinsätze enthalten. Feld 1 enthält Herstellercode + Code für Reifengröße, Feld 2 enthält die Compoundmischung und Feld 3 enthält den Datumscode. Der Datumscode ist ab 2000 vierstellig.
Der Code in Bild 5 zeigt einen Reifen der in Woche 16 im Jahr 2000 hergestellt wurde.
DOT M60N ACDR 1600
So nun solltest Du Deinen Reifen identifizieren können.
Nur wegen der Richtigkeit: Die Quelle ist aus dem US-Magazin Corvette-Enthusiast.
BILD 1:
Gruß
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
Albert
____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.