14.09.2007, 08:48
Der oben beschriebene Fehler CCM Code 41 besagt ja das eine Kommunikation zwischen ECM und CCM gestört ist und kein Datenaustausch zwischen den beiden Geräten möglich ist.
Der BUS (Datenleitung) besteht nur aus zwei Drähten, theoretisch besteht die möglich das es in einem Stecker ein Kontaktproblem geben könnte.
Dieses heraus zu finden ist aber sehr Zeitaufwendig weil vor irgendeinem Meßversuch an der Datenleitung erst alle BUS Teilnehmer abgezogen werden müssen.
Praktisch war das aber nie so, auch bei berichten im US Forum war immer das ECM defekt, ich hatte auch erst nur ab und zu diese Fehler Meldung, aber es kommt der Tag dann wird der Code immer gesetzt.
Da es in ganz USA nur noch zwei 92/93 LT1 ECM bei Händlern gibt (Auskunft vom GM Service) solltest du nicht lange damit warten.
Oder versuchen eins von einem Unfall Fahrzeug zu bekommen.
Und was Andreas schriebt kann ich nur unterstreichen, bei Lötversuchen richtet ihr nur noch größeren Schaden an.
Mann kann höchstens mal die beiden Kabel der Datenleitung näher unter die Lupe nehmen. Alle anderen Kabel haben mit der Code 41 nichts zu tun.
Welche das sind steht im 1992 Service Manual von GM
Gruss
Raimund
Der BUS (Datenleitung) besteht nur aus zwei Drähten, theoretisch besteht die möglich das es in einem Stecker ein Kontaktproblem geben könnte.
Dieses heraus zu finden ist aber sehr Zeitaufwendig weil vor irgendeinem Meßversuch an der Datenleitung erst alle BUS Teilnehmer abgezogen werden müssen.
Praktisch war das aber nie so, auch bei berichten im US Forum war immer das ECM defekt, ich hatte auch erst nur ab und zu diese Fehler Meldung, aber es kommt der Tag dann wird der Code immer gesetzt.
Da es in ganz USA nur noch zwei 92/93 LT1 ECM bei Händlern gibt (Auskunft vom GM Service) solltest du nicht lange damit warten.
Oder versuchen eins von einem Unfall Fahrzeug zu bekommen.
Und was Andreas schriebt kann ich nur unterstreichen, bei Lötversuchen richtet ihr nur noch größeren Schaden an.
Mann kann höchstens mal die beiden Kabel der Datenleitung näher unter die Lupe nehmen. Alle anderen Kabel haben mit der Code 41 nichts zu tun.
Welche das sind steht im 1992 Service Manual von GM
Gruss
Raimund