03.09.2007, 13:59
Die beiden Lüfter selber vorne, haben keine herkömmliche Sicherung, sondern Sicherungskabel.
Diese Kabel sitzen hinter der Batterie auf dem +12 Volt Sammelblock
Wenn die Auslösen raucht es kräftig und ein neues Sicherungskabel muß eingelötet werden.
An den beiden Relais muß also +12Volt Dauerstrom am roten Kabel des Lüfterrelais anliegen auch bei ausgeschalteter Zündung.
Die Relais selber (Spule) wird vom ECM geschaltet und hängt an der 10 Amper Sicherung „Gage“
Bei eingeschalteter Zündung muß am Relais an dem Kabel schwarz/rosa + 12 Volt anliegen. Schaltet das ECM die Lüfter ein, wird die zweite Seite der Spule (Kabel hellblau/schwarz Lüfterrelais 1 und dunkelblau/weiß Lüfterrelais 2) auf Masse im ECM geschaltet und die Spule zieht an.
Gruss
Raimund
Schaltplan kann ich bei Bedarf per email senden.
Diese Kabel sitzen hinter der Batterie auf dem +12 Volt Sammelblock
Wenn die Auslösen raucht es kräftig und ein neues Sicherungskabel muß eingelötet werden.
An den beiden Relais muß also +12Volt Dauerstrom am roten Kabel des Lüfterrelais anliegen auch bei ausgeschalteter Zündung.
Die Relais selber (Spule) wird vom ECM geschaltet und hängt an der 10 Amper Sicherung „Gage“
Bei eingeschalteter Zündung muß am Relais an dem Kabel schwarz/rosa + 12 Volt anliegen. Schaltet das ECM die Lüfter ein, wird die zweite Seite der Spule (Kabel hellblau/schwarz Lüfterrelais 1 und dunkelblau/weiß Lüfterrelais 2) auf Masse im ECM geschaltet und die Spule zieht an.
Gruss
Raimund
Schaltplan kann ich bei Bedarf per email senden.