21.08.2007, 11:51
Zitat:Original von lolly123
Ist es normal, dass unter der Ventildeckeldichtung ziemlich Öl und "Schlonz" ist (festgebackenes Öl - ein bischen wie eine mehrfach benutzte Bratpfanne in der immer wieder Reste mitgebraten wurden)?
bei regelmäsigem Ölwechsel sollte das eigendlich nicht sein. Ein braune Verfärbung an der Innenseite des Ventildeckels ist normal, aber keine Ölkrusten oder Schlammbildung. Ich würde Dir empfehlen das zu säubern und in der ersten Zeit häufiger das Öl zu wechseln damit auch der restliche Motor wieder sauber wird.
Zitat:Original von lolly123
Aaaach ja..., die Scheinwerfer, die vorher schon immer sehr zögerlich und zeitversetzt einfuhren sind jetzt immer draußen (da die wohl mit Vakuum arbeiten und alle Gummileitungen alt sind, tippe ich mal da drauf). Gibts da einen "Schaltplan" dieser Leitungen? Aus meinem Chilton-guide werd ich da nicht recht schlau. Haben die Scheinwerfer ein eigenständiges System oder hängen die irgendwo mit dran?
Scheinwerferteuerung habe ich auch schon komplett durch. Da gibt es auch einen Beitrag mit Schaltbild. Benutz mal die Suchfunktion.
Als allererstes bitte schauen, ob der Unterdruck an der Spinne und nicht am Vergaser abgenommen wird.
Ich versuch Dir mal die Schaltung zu erklären:
Es gibt praktisch eine Unterdrucksteuerleitung und die Unterdruckhauptleitung, die die Scheinwerfer betätigen. Die Steuerleitung geht direkt in den Innenraum zum Lichtschalter (dünne Leitung), wieder zurück bis vorn auf die beiden Vacuumrelais. Die sitzen praktisch vorn zwischen den Lampen.
Die Hauptleitung geht nach vorn in den Unterdrucktank. (Bei Deinem Auto so ein Fettes Rahmenrohr wo man direkt draufschaut wenn man die Haube öffnet (vorn). Von dort geht es rechts und links auf die beiden Vacuumrelais ( Mittlerer Anschluß) Die beiden Relais haben jeweils zwei weitere Anschlüsse: "öffnen" / "schliessen" . Von dort geht es auf die Vacuumdosen der Lampen.
Das Vacuumelais macht nichts weiter als den Unterdruck einmal auf den einen Schlauch zur Lampendose und eben auf den anderen Schlauch zu geben. Zum aufziehen und schliessen der Lampen eben.
Ich hatte den Fall, dass meine Vacuumrelais zwar schalteten, aber die Hauptleitungen haben soviel Nebenluft gezogen, dass die Kraft / der Unterdruck nicht mehr gereicht haben die Lampen zu betätigen. Am besten ausprobieren mit hin und her stöpseln, also mal eine Seite Blindstopfen. Oder direkt den Unterdruck (ohne Relais) auf die Lampentöpfe stecken und schauen was passiert. So kann man Stück für Stück ein Bauteil nach dem anderen ausgrenzen.
Ist aber alles kein Hexenwerk. Erfordert nur ein wenig Gedult und logisches denken.
(Bei dem Bild sieht man den Vacuumtank der frühen Modelle)
PS. ein Vacuumrelais kostet ca. 80,-€