20.08.2007, 17:07
Das richtige Ersatzmittel (Drop in) für R12 ist R413A
Fahre R413A seit ein paar Jahren in der L98 und seit diesem Jahr in der ZR-1
Folgendes sollte beachtet werden:
Bei R134A als Umbau für R12 Anlagen, sollte der Trockner gewechselt und die Anlage kompl. gespült werden damit das alte Mineral Kältemaschinen Öl 525 entfernt wird.
Wird das alte Mineralöl nicht gegen PAG oder Ester Öl getauscht kann es auf Dauer zu einem Kompressor schaden kommen.
Der Grund ist das R134A, es transportiert nicht wie R12 oder R413A das Öl durch das System, so das irgendwann der Kompressor fest läuft.
In R413A wurden zu den 88% R134A, 9% R218 und 3% R600a gemischt, diese Mischung ermöglicht den Öltransport des Mineralöls durch das System und hat auch etwa das gleiche Druckverhalten wie R12.
Ist der Trockner der alten und leeren R12 Anlage ok, kann einfach das Kältemittel R413A eingefüllt werden ohne einen Umbau.
Dichtungen und Schläuche werden gewechselt weil R413A und R134A wesentlich leichter durch das Gummi diffudiert und trotz nicht erkennbaren Kältemittel Verlust, das Kältemittel verloren geht. Selbst neue KFZ R134A Anlagen haben Verluste von bis zu 150 gram pro Jahr. Bei den umgestellten R12 Anlagen kann dieser Verlust noch sehr viel höher sein.
Die Klimaanlage der C4 wird etwa mit 90% der R12 (1020 gram) Füllmenge flüssig gefüllt.
Das sind dann etwa bei der C4 920 gram R413A, bei ca. unter 400 gram schaltet die Anlage ab, über den Niederdruckschalter. Zuvor fällt dieses durch schnelles Takten der Kompressor Magnetkupplung auf. Die C68 Klimaautomatik der C4 zeigt dann den Fehlercode 09 an. Das ein Fehler Code vorliegt ist am etwa 1 Minute langen blinken einer LED an der C68 Bedienungseinheit zu erkennen.
Bei der C60 (Manuelle Klimaanlage) merkt man das nur daran, das die Anlage nicht mehr kühlt.
Die C68 Klimaautomatik muß vor dem Flüssig befüllen, wen Fehler Code 09 (wenig Kältemittel) vorliegt, durch abklemmen des Minus Pol von der Batterie für 1 Minute resetet werden.
Werden Bauteile der Klimaanlage ausgetauscht muß je nach Bauteil, folgende Menge Kältemaschinen Öl 525 nachgefüllt werden.
Evaporator 90 ml (Verdampfer im Innenraum
Condenser 30 ml (Kondensator vor dem Wasserkühler)
Accumulator 105 ml (Trockner)
Compressor 30 ml (Kompressor)
Werden Dichtungen oder O-Ringe getauscht diese immer mit Kältemaschinen Mineralöl 525 einölen, keine PAG oder Esteröle nehmen, auch nicht bei R134A. Weil Ester oder PAG Öl hygroskopisch ist.
Geöffnete Anlagen: Abschlüsse sofort wieder mit Stopfen verschließen damit keine Luftfeuchtigkeit eindringen kann.
Wurde die Anlage geöffnet, immer vor dem Befüllen evakuieren. Damit die Luft und Restfeuchte abgesaugt wird.
Die Anlage sollte für mindestens 5 Minuten das Vakuum von 28 inches (ca. 0,95 bar) halten.
Gruss
Raimund
Fahre R413A seit ein paar Jahren in der L98 und seit diesem Jahr in der ZR-1
Folgendes sollte beachtet werden:
Bei R134A als Umbau für R12 Anlagen, sollte der Trockner gewechselt und die Anlage kompl. gespült werden damit das alte Mineral Kältemaschinen Öl 525 entfernt wird.
Wird das alte Mineralöl nicht gegen PAG oder Ester Öl getauscht kann es auf Dauer zu einem Kompressor schaden kommen.
Der Grund ist das R134A, es transportiert nicht wie R12 oder R413A das Öl durch das System, so das irgendwann der Kompressor fest läuft.
In R413A wurden zu den 88% R134A, 9% R218 und 3% R600a gemischt, diese Mischung ermöglicht den Öltransport des Mineralöls durch das System und hat auch etwa das gleiche Druckverhalten wie R12.
Ist der Trockner der alten und leeren R12 Anlage ok, kann einfach das Kältemittel R413A eingefüllt werden ohne einen Umbau.
Dichtungen und Schläuche werden gewechselt weil R413A und R134A wesentlich leichter durch das Gummi diffudiert und trotz nicht erkennbaren Kältemittel Verlust, das Kältemittel verloren geht. Selbst neue KFZ R134A Anlagen haben Verluste von bis zu 150 gram pro Jahr. Bei den umgestellten R12 Anlagen kann dieser Verlust noch sehr viel höher sein.
Die Klimaanlage der C4 wird etwa mit 90% der R12 (1020 gram) Füllmenge flüssig gefüllt.
Das sind dann etwa bei der C4 920 gram R413A, bei ca. unter 400 gram schaltet die Anlage ab, über den Niederdruckschalter. Zuvor fällt dieses durch schnelles Takten der Kompressor Magnetkupplung auf. Die C68 Klimaautomatik der C4 zeigt dann den Fehlercode 09 an. Das ein Fehler Code vorliegt ist am etwa 1 Minute langen blinken einer LED an der C68 Bedienungseinheit zu erkennen.
Bei der C60 (Manuelle Klimaanlage) merkt man das nur daran, das die Anlage nicht mehr kühlt.
Die C68 Klimaautomatik muß vor dem Flüssig befüllen, wen Fehler Code 09 (wenig Kältemittel) vorliegt, durch abklemmen des Minus Pol von der Batterie für 1 Minute resetet werden.
Werden Bauteile der Klimaanlage ausgetauscht muß je nach Bauteil, folgende Menge Kältemaschinen Öl 525 nachgefüllt werden.
Evaporator 90 ml (Verdampfer im Innenraum
Condenser 30 ml (Kondensator vor dem Wasserkühler)
Accumulator 105 ml (Trockner)
Compressor 30 ml (Kompressor)
Werden Dichtungen oder O-Ringe getauscht diese immer mit Kältemaschinen Mineralöl 525 einölen, keine PAG oder Esteröle nehmen, auch nicht bei R134A. Weil Ester oder PAG Öl hygroskopisch ist.
Geöffnete Anlagen: Abschlüsse sofort wieder mit Stopfen verschließen damit keine Luftfeuchtigkeit eindringen kann.
Wurde die Anlage geöffnet, immer vor dem Befüllen evakuieren. Damit die Luft und Restfeuchte abgesaugt wird.
Die Anlage sollte für mindestens 5 Minuten das Vakuum von 28 inches (ca. 0,95 bar) halten.
Gruss
Raimund