09.02.2003, 10:34
Die Theorie, dass die Motorleistung durch Einbau eines Elektrolüfters ansteigt, ist leider nicht zu halten.
Dem Motor ist es nämlich egal, ob er den Lüfterpropeller direkt oder indirekt über Lichtmaschine und einen Elektromotor antreibt. Da Lichtmaschine und Elektromotor beide einen Wirkungsgrad von ca. 85% haben, werden also ca 30% der Energie, die zum Lüften verwendet werden soll, zum Wärmen von Lichtmaschine und Elektromotor verbraten.
Ein funktionsfähiges originales Kühlsystem ist durchaus in der Lage einen Small Block auch im Stau auf der richtigen Temperatur zu halten. Wenn es das aus Altersschwäche nicht mehr kann, dann ist es sicher sinnvoller die Ursache dafür zu beseitigen, statt mit E-Lüftern herumzubasteln.
Übrigens denkt der General natürlich auch daran, dass ihm die Motoren nicht während der Garantiezeit wegen Überhitzung kaputtgehen.....
Dem Motor ist es nämlich egal, ob er den Lüfterpropeller direkt oder indirekt über Lichtmaschine und einen Elektromotor antreibt. Da Lichtmaschine und Elektromotor beide einen Wirkungsgrad von ca. 85% haben, werden also ca 30% der Energie, die zum Lüften verwendet werden soll, zum Wärmen von Lichtmaschine und Elektromotor verbraten.
Ein funktionsfähiges originales Kühlsystem ist durchaus in der Lage einen Small Block auch im Stau auf der richtigen Temperatur zu halten. Wenn es das aus Altersschwäche nicht mehr kann, dann ist es sicher sinnvoller die Ursache dafür zu beseitigen, statt mit E-Lüftern herumzubasteln.
Übrigens denkt der General natürlich auch daran, dass ihm die Motoren nicht während der Garantiezeit wegen Überhitzung kaputtgehen.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible
Chilled Cat gepixelte Fotografie